305 Meister werden bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Konstanz in den Donauhallen Donaueschingen feierlich geehrt (links im Bild). Bei der VORAUS-Zertifikatsfeier in Singen erhalten vorbildliche Ausbildungsbetriebe ihre Urkunden von Kammerpräsident Gotthard Reiner und Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner.
Oliver Hanser

Unsere Zahlen des Jahres

Für mindestens 4.540 Menschen in der Region war 2017 ein guter Anfang

Nämlich für ...

• 1.765 Jugendliche, die in diesem Jahr ihre Karriere in einem von über 100 Handwerksberufen starteten.
  • 103 Ausbilder, die mit dem neuen VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet wurden.
  • 1.227 Auszubildende, die ihre Prüfungen geschafft haben und sich jetzt stolz „Gesellen“ nennen dürfen.
  • 120 Flüchtlinge, die eine Ausbildung im Handwerk begonnen haben und beruflich in Deutschland Fuß fassen können.
  • 305 Meister, die in diesem Jahr den Titel geholt und jetzt freie Fahrt in Richtung Selbständigkeit haben.
  • 1.020 Gründer, die mit neuen Geschäftsmodellen überzeugen oder erfolgreiche Handwerksbetriebe weiterführen wollen.

Über all diese Menschen halten wir Sie gerne auch zukünftig auf allen Kanälen auf dem Laufenden – ein Blick in unseren neuen Newsroom unter www.hwk-konstanz.de/newsroom genügt.