ÜBA
Inka Reiter

Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA)

Der Garant für technische Standards

In vielen Ausbildungsberufen wird das betriebliche Lernen durch überbetriebliche Kurse erweitert. Sie ergänzen mit praktischen Unterweisungen die Ausbildung in den Betrieben. Die ÜBA soll einen modernen technischen Standard garantieren und alle Auszubildenden gleichermaßen auf die Prüfungen vorbereiten.

Die Kurse sind Bestandteil der Ausbildung. Die Auszubildenden sind deshalb vom Betrieb freizustellen. Auch die Fahrtkosten zur ÜBA sind dem Auszubildenden zu erstatten. AFA-Betriebe erhalten einen Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des Sonderbeitrages Ausbildungsfinanzausgleich (AFA) im folgenden Jahr. Bei SOKA Bau-Betrieben erfolgt die Abrechnung der Fahrtkosten direkt mit dem Auszubildenden in der veranstaltenden Bildungsakademie.

Als Ausbildungsbetrieb haben Sie das Recht, sich jederzeit vor Ort über das Verhalten und den Leistungsstand Ihres Auszubildenden zu informieren.

Die ÜBA findet im Kammerbezirk Konstanz in der Regel als Blockunterricht statt. Welche Kurse in Ihrem Ausbildungsberuf verpflichtend sind, erfahren Sie von uns. Die Einladung zu den überbetrieblichen Lehrgängen erfolgt automatisch.