Konditoren
Handwerkskammer Konstanz
Mit diesen Kreationen hat Sarah Bücheler aus Pfullendorf die Jury überzeugt.

Süße Versuchungen überzeugen die Jury

In der Bildungsakademie Rottweil fand der Landeswettbewerb der Nachwuchskonditoren und Konditoreifachverkäufer statt

Sie sollten Früchte, Pflanzen und Tiere schaffen – und zwar aus Zucker, Schokolade, Krokant oder Marzipan. In der Bildungsakademie Rottweil sind die sieben besten Nachwuchskonditorinnen Baden-Württembergs beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks zum großen Kräftemessen angetreten. Das Thema lautete diesmal: „Hörst Du das Gras wachsen?“. Keine leichte Aufgabe, doch die Teilnehmer begeisterten die Jury mit kreativen Umsetzungen, die von aufwändigen Torten, über feine Pralinen, süße Fours bis hin zu handmodellierten Figuren und Dekorstücke aus gezogenem Zucker reichten.

Zur Sternstunde wurde der Tag für Sarah Bücheler aus Pfullendorf. Die in der Sigmaringer Hofkonditorei Huthmacher ausgebildete Jungkonditorin verzauberte die Jury rund um Landeslehrlingswart Johannes Becker mit ihren gelungenen Kreationen und landete auf dem ersten Platz.

Wie man so einen süßen Gaumenschmaus im Schaufenster oder am gedeckten Kaffeetisch am schönsten präsentiert, wurde im Wettbewerb der Konditoreifachverkäuferinnen prämiert. Als Siegerin ging Belinda Tiroli aus Karlsbad hervor, die dort bei Christoph Schlick in die Lehre ging.

Damit ist der Weg für die Nachwuchstalente frei, um ihr Können am 18. und 19. November 2019 beim Bundeswettbewerb in Bielefeld unter Beweis zu stellen – und vielleicht die beste Konditorin oder die beste Konditorei-Fachverkäuferin in ganz Deutschland werden.

Die Sieger beim PLW-Landeswettbewerb der Konditoren:

Erster Platz:    Sarah Bücheler, Pfullendorf
(Ausbildungsbetrieb: Hofkonditorei Huthmacher, Sigmaringen)

Zweiter Platz: Sarah Hilsenbeck, Villingen-Schwenningen
(Ausbildungsbetrieb: Café Hilsenbeck, Villingen-Schwenningen)

Dritter Platz:   Lisa Brosi, Remchingen
(Ausbildungsbetrieb: Café Kehrle, Karlsruhe)

 

Die beste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk/Konditorei:

Erster Platz:    Belinda Tiroli, Karlsbad (Ausbildungsbetrieb: Café Post, Durmersheim)



 Mehr zum Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks erfahren Sie unter www.zdh.de