Berufsmesse-OHG-Bild Fattler
Fattler

Starker Teamauftritt

Junge Handwerksunternehmer werben in Furtwangen fürs Handwerk

Einmal im Jahr findet in der Otto-Hahn-Schule in Furtwangen eine Bildungsmesse für die Abschlussklassen des Realschul- und Gymnasialzweigs statt. Seit vielen Jahren mit dabei: das Nachwuchswerbeteam der Handwerkskammer Konstanz. In diesem Jahr war das Messeteam allerdings wegen eines Paralleltermins ausgebucht. „Das darf doch nicht sein, dass Handwerk nicht dabei ist“, dachte sich Bianca Fattler, Metallbaumeisterin und Unternehmerin aus Vöhrenbach, die zufällig auch Elternbeiratsvorsitzende an der Schule ist. Gut vernetzt wie sie ist, motivierte sie andere junge Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer, sich gemeinsam für die Berufsorientierung stark zu machen. „Ich bin in einigen Gremien vor Ort wie etwa im Meisterteam aktiv. Da kennt man sich und unterstützt sich auch sonst gegenseitig.“ Schnell waren junge Mitstreiter gefunden, die gemeinsam im Rahmen der Bildungsmesse für das Handwerk werben wollten. „Uns ging es nicht darum, unsere Firmen darzustellen, sondern als noch junge Handwerker das Handwerk als Ganzes sympathisch rüberzubringen.“ Erzählt sie.

In Firmenfarben schlugen schließlich 15 Handwerker unterschiedlichster Gewerke in der Schule auf, ließen die Schülerinnen und Schüler schrauben, nageln, sägen und mehr. Die Vertreter der Schule waren erfreut über die geballte Handwerkspräsenz, die bisher so noch nie auf der Bildungsmesse zu sehen war. „Letztlich war es Glück im Unglück, dass die Handwerkskammer verhindert war und wir uns selbst präsentiert haben. Schade, dass sich nicht auch anderswo viel mehr Handwerker zusammentun und sich gemeinsam zeigen. Es wäre so wichtig“, so Fattler.