mehrere Menschen mit roten Schals
ZDH/Rüdiger Jeske
Spielt in der ersten Bundesliga des Handwerks mit: Behälter- und Apparatebauer Dennis Berner (Mitte) bei der großen Abschlussfeier des Leistungswettbewerbs in Wiesbaden.

PLW-BundessiegerSpitzenhandwerker von hier

Dennis Berner, Behälter- und Apparatebauer aus Sulz am Neckar, Dennis Mitecki, Chirurgiemechaniker aus Villingen-Schwenningen, und Michael Thurn, Zweiradmechatroniker aus Lenzkirch, haben es geschafft: Sie sind deutschlandweit die besten neuen Gesellen in ihren Gewerken. Zum Abschluss des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks wurden die drei Nachwuchstalente aus der Region am vergangenen Wochenende in Wiesbaden zusammen mit den weiteren Bundessiegern gefeiert. Augenoptikerin Nina Zaika, die in Tuttlingen ausgebildet wurde, und Yannic Schlachter, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger aus Albbruck, kamen in Europas größtem Berufswettbewerb auf die zweiten Plätze.

„Das ist eine beeindruckende Bilanz dieses Jahrgangs und ein guter Gradmesser für die hohe Ausbildungsqualität im Handwerk der Region. Wo Betriebe wie Azubis ihr Bestes geben, lässt der Erfolg offensichtlich nicht lange auf sich warten“, gratulierte Werner Rottler, neuer Präsident der Handwerkskammer Konstanz, den Bundessiegern und ihren Ausbildungsbetrieben. Der Wettbewerbserfolg sei eine gute Botschaft nicht nur für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, sondern auch für Betriebe: „Qualität vor Quantität: Dieses alte Handwerksmotto gilt heute verstärkt auch für die Fachkräftesicherung.“

Großes Lob für den Handwerkernachwuchs gab es auch von Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks: „Die Bundessiegerinnen und Bundessieger zeigen auf bemerkenswerte Weise die berufliche Exzellenz und die Hingabe, die im Handwerk möglich sind und die ihnen in Zukunft buchstäblich alle Türen öffnen“, so Wollseifer in seiner Eröffnungsrede.

drei Männer, einer mit Preis
PLW-Bundessieger Michael Thurn

drei Männer, einer mit Preis
PLW-Bundessieger Dennis Berner

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des Handwerks als „Herz des Mittelstandes“: „Regionales Handwerk schafft unverzichtbare Infrastruktur und Perspektiven wie Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort und trägt damit zur Wirtschaftskraft und Lebensqualität im ländlichen Raum bei“, hob der Ministerpräsident hervor.

Mehr als 3.000 Nachwuchshandwerker und -handwerkerinnen aus über 100 Berufen sind 2019 angetreten, um im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) ihr berufliches Können und ihre Leidenschaft fürs Handwerk unter Beweis zu stellen.

Erste Bundessieger

Dennis Berner, Sulz am Neckar
Behälter- und Apparatebauer
(Ausbildungsbetrieb: Sülzle Kopf GmbH, Sulz am Neckar)