"Wenn Sie attraktive Mitarbeiter wollen, müssen Sie Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Ort machen." Agentur-Chef Theo Eißler gab den Zuhörern in Singen und Rottweil sieben Ideen für eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit auf den Weg.
Handwerkskammer Konstanz
"Wenn Sie attraktive Mitarbeiter wollen, müssen Sie Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Ort machen." Agentur-Chef Theo Eißler gab den Zuhörern in Singen und Rottweil sieben Ideen für eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit auf den Weg.

Sieben Tipps für motivierte Mitarbeiter

Wie Handwerksunternehmer Arbeitsmoral und Mitarbeiterzufriedenheit ohne Kosten hoch halten

Jeder Handwerksunternehmer wünscht sich eine hoch motivierte Mannschaft, die Kunden mit hervorragender Arbeit und guten Umgangsformen nachhaltig begeistert. Der Schlüssel zum Erfolg sind zufriedene Mitarbeiter, die ihre Aufgaben gerne erledigen und sich mit ihrem Betrieb so stark identifizieren, dass sie sich mit Freude für die Firma einsetzen – auch über das erwartete Maß hinaus.

Die Kernfrage für Unternehmer lautet daher: Wie bekommt man zufriedene, motivierte Mitarbeiter? Bekannte, aber auch außergewöhnliche Antworten auf diese Frage lieferte Theo Eißler, Geschäftsführer der Tübinger Kommunikationsagentur „Bär Tiger Wolf“, jetzt bei dem Vortrag „Motivierte Mitarbeiter“ in Singen und Rottweil. Der Informationsabend war Teil der aktuellen Reihe „Erfolg durch Strategie“ der Handwerkskammer Konstanz, die Handwerksbetrieben konkrete Tipps für wichtige unternehmerische Fragestellungen gibt.

Eißlers wichtigste Botschaft: „Wer attraktive Mitarbeiter will, muss den Raum dafür schaffen.“ In diesem Raum müssen sich Mitarbeiter so wohlfühlen, dass sie jeden Tag gerne zur Arbeit kommen.

Eißler präsentierte sieben Ideen, mit denen Führungskräfte bei Mitarbeitern positive Grundstimmung und damit echte Motivation erzeugen können - ganz ohne Zusatzkosten.

Eißlers sieben Tipps:

1. Schaffen Sie Raum für Wertschätzung

Jeder will Lob, Anerkennung, Wertschätzung. Wer echtes Interesse an seinen Mitarbeitern hat, nimmt sich Zeit für sie. „Loben Sie, wenn Sie einen Mitarbeiter bei guter Arbeit erwischen“, rät Eißler. Wertschätzung geht aber auch ohne Lob. Es reicht schon, den Mitarbeitern nach Abschluss eines Auftrags Rückmeldung über gute und schlechte Punkte zu geben. „Ohne dieses Feedback nehme ich dem Mitarbeiter die Chance, sich zu verbessern“, betont Eißler. Sein Tipp: viel „bitte“ und „danke“, vor allem bei zusätzlichen Aufgaben.

2. Nehmen Sie sich Raum für Vision

Ein Unternehmen braucht von sich ein Bild von der Zukunft, das Begeisterung auslöst. Denn: „Menschen brauchen Ziele. Wir alle wollen uns als Teil einer Gruppe für etwas Lohnendes einsetzen“, ist Eißler überzeugt. Eine Firma, die dieses begeisternde Ziel bietet, müsse Mitarbeiter gar nicht mehr motivieren. Teil der Mannschaft zu sein, ist dann schon Ansporn genug. 

3. Vergessen Sie nicht den Raum für Werte

Als Handwerker brennt man im Normalfall für sein Spezialgebiet. Die größte Gefahr ist, dass dieses Feuer unter der Last der Aufgaben erlischt. Eißler nennt den Wert für die kritische Schwelle: „Sie brauchen mindestens 20 Prozent Ihrer Zeit für etwas, wofür Sie wirklich brennen.“ Die Mitarbeiter spürten, ob der Chef noch Feuer und Flamme für sein Thema ist oder ob er schon auf Sparflamme läuft.  „Wenn Sie das Feuer in sich tragen, werden Sie auch Ihre Mitarbeiter anstecken“, ist Eißler überzeugt. Auch das motiviert die Mannschaft.

4. Erlauben Sie Raum für Transparenz

Wo immer es geht, sollten Führungskräfte Wissen und Informationen teilen, um so die Mitarbeiter ins Boot zu holen. Das schafft laut Eißler Vertrauen. Der Agenturleiter geht sogar so weit, die Geschäftszahlen in der Mannschaft offen zu legen. Transparenz heiße im Falle von Quertreibern in der Firma aber auch: mit klaren Regeln dafür sorgen, dass niemand in der Mannschaft schlechte Stimmung verbreitet. „Es ist Ihr Job als Chef, Fouls zu pfeifen“, sagt Eißler.

5. Öffnen Sie Raum für Austausch

Die Mannschaftsleistung zählt. Wichtig ist nach Eißlers Erfahrung daher, dass sich die einzelnen Mitarbeiter regelmäßig ihre Stärken und die der Kollegen bewusst machen, etwa an einem Klausurtag. Eißler: „Das schafft einen vertrauensvollen Raum und führt allen das große Potenzial im Unternehmen vor Augen.“ 

6. Schenken Sie Raum für Wachstum

Wie können Mitarbeiter im Unternehmen wachsen und ihr Potenzial entfalten? Bei „Bär Tiger Wolf“ hat jeder Mitarbeiter zwei Stunden pro Woche zur persönlichen Weiterentwicklung, etwa durch Tutorials, Fachbeiträge, Podcasts. „In diesen Zeiten bekommen die Mitarbeiter viel Inspiration, die dem ganzen Team gut tut“, berichtet Eißler.

7. Schaffen Sie Raum für Atmosphäre

Wenn man in ein Unternehmen kommt, spürt man den Geist und Stil des Hauses. Eißler rät Handwerksunternehmern, ein besonderes Augenmerk auf diese Betriebsatmosphäre zu legen: „Fragen Sie sich: Was ist der Geist und Stil Ihres Unternehmens? Ist es hell da? Zieht es? Ist es frisch gelüftet?“ Für die Mitarbeitermotivation sei das entscheidend. „Denn diese Atmosphäre spüren Ihre Mitarbeiter den ganzen Tag.“

Alle Themen und Termine der folgenden Vorträge der Reihe „Erfolg durch Strategie“ unter www.hwk-konstanz.de/strategie

Dr. jur. Sonja Zeiger-Heizmann

Wirtschaftsförderung und Unternehmensservice
Fachbereichsleitung

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78462 Konstanz
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Peter Schürmann

Wirtschaftsförderung und Unternehmensservice
Beratung Umweltschutz und Technologie

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