Alles am Board, alle an Bord: Dass man mit einer Magnettafel und regelmäßigen Besprechungen die Zusammenarbeit deutlich verbessern kann, haben Shopfloor-Experte Maximilian Wolf (r.) und Personalberaterin Fabienne Gehrig (2.v.r.) dem Team von Hairflair gezeigt. Die Methode begeistert Azubi Joshua Schuhmacher genauso wie die Inhaberinnen Tina Schellhammer und Stefania Ferraro (v.l.).

PersonalberatungShopfloor im Handwerk? Na klar!

Als Tina Schellhammer und Stefania Ferraro vor eineinhalb Jahren einen alteingesessenen Friseursalon in Worblingen  übernommen hatten, mussten sie sich erst einmal mit der neuen Rolle als Chefinnen in ihrem Salon Hairflair auseinandersetzen. „Wie spricht man Probleme im Team an, wie kann man Leerläufe vermeiden und Arbeitsabläufe verbessern? Das waren die Fragen, die uns bewegt haben“, beschreibt Tina Schellhammer die Zeit nach der Übernahme. Jetzt, sechs Monate nach der Einführung von Shopfloor-Management, sind diese Fragen kein Thema mehr. Denn zweimal in der Woche trifft sich das ganze Team des Salons nun zur Shopfloor-Runde. Diese findet immer vor Arbeitsbeginn statt und dauert maximal 15 Minuten. „An unserem Board besprechen wir die nächsten Tage, anstehende Aktionen und besondere Kundenanliegen“, erläutert Tina Schellhammer. „Außerdem nutzen wir die kurze Runde auch, um Trends zu teilen oder uns einfach mal zu motivieren. Gute Bewertungen bei Facebook oder Google werden natürlich auch gefeiert.“

Ursprünglich wurde Shopfloor-Management für die Industrie entwickelt. „Der Begriff Shopfloor stammt aus dem Englischen und bezieht sich auf den Ort der Wertschöpfung. In einem Handwerksunternehmen ist das der Friseursalon, die Werkstatt, die Baustelle oder die Backstube“, erklärt Maximilian Wolf, Professor für Unternehmensführung und Experte für Shopfloor-Management im Handwerk. Gemeinsam mit Personalberaterin Fabienne Gehrig von der Handwerkskammer Konstanz hat er die Besprechungsmethode im Friseursalon Hairflair eingeführt.

Shopfloor-Board gemeinsam erarbeitet

Zunächst erarbeiteten Fabienne Gehrig und Max Wolf mit dem Friseur-Team alle wichtigen Themen für das Board. „Wir sind ganz pragmatisch vorgegangen und haben die Ideen der Geschäftsführerinnen mit den Ideen der Mitarbeiter abgeglichen“, sagt Fabienne Gehrig, „so haben wir einen gemeinsamen Nenner gefunden, der uns half, alle für das Shopfloor-Board wichtigen Themen zu definieren.“ Schöner Nebeneffekt: Das ganze Team wurde gehört und einbezogen.

Shopfloor-Management ist laut Maximilian Wolf eine Methode, mit der die Mitarbeiter und Geschäftsführer eines Betriebs auftretende Probleme gemeinsam lösen können. Das kann beispielsweise der Ausfall einer Maschine, fehlendes Material oder der Umgang mit besonderen Kundenanliegen sein. Im Friseursalon Hairflair werden auf dem Shopfloor-Board Tagesabläufe, Organisatorisches, Neues sowie wichtige Termine und Ideen festgehalten. Um die Zuständigkeiten zu regeln, nutzt das Team durch Fotos personalisierte Magnete, die den einzelnen Aufgaben zugeordnet werden. „Anfangs verliefen unsere Runden ehrlich gesagt noch etwas steif“, erzählt Friseurmeisterin Stefania Ferraro. „Das Team und auch ich selbst mussten erst unseren eigenen Style für die Besprechung finden und auch den Mut aufbringen, Probleme und Schwierigkeiten in der großen Runde anzusprechen.“ Mittlerweile sei die Shopfloor-Runde aber fest institutionalisiert und sorge für einen guten Informationsfluss.

Reibungsloser  Informationsfluss durch Shopfloor-Runde am Morgen

Auch Joshua Schuhmacher, Auszubildender im Salon, sieht Vorteile im regelmäßigen Austausch: „Dank unserer Shopfloor-Besprechung am Morgen weiß man sehr gut, wie man bei einem kurzen Leerlauf seinen Kollegen helfen kann. Denn alle anstehenden Aufgaben sind jetzt auf dem Board.“

Aus ihrer täglichen Arbeit als Personalberaterin weiß Fabienne Gehrig um die Wichtigkeit einer guten Kommunikation in Handwerksbetrieben. „Informationen transparent weitergeben und seine Mitarbeiter aktiv einbinden, sind das A und O einer guten Führung“, so Gehrig. Sie ist überzeugt, dass gut informierte Mitarbeiter nicht nur produktiver arbeiten, weil sie mitdenken, sondern auch länger im Unternehmen bleiben, weil sie sich wertgeschätzt fühlen. „Shopfloor-Management ist in dieser Hinsicht eine Riesen-Chance fürs Handwerk, weil es effiziente Besprechungen über die gesamte Hierarchie hinweg fest im Arbeitsalltag etabliert.“

Probleme gemeinsam lösen

Da im Salon Hairflair manche Mitarbeiter in Teilzeit arbeiten, finden die Runden immer dienstags und freitagsstatt. Zweimal pro Woche maximal 15 Minuten – und ein Mehrwert, den die beiden Geschäftsführerinnen nicht mehr missen möchten. „Das Tolle an Shopfloor finde ich die Möglichkeit, im Team Probleme anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden“, resümiert Tina Schellhammer. „Davon profitieren unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und natürlich wir als Chefs – denn seit wir Shopfloor-Management machen, sind wir tatsächlich entspannter.“

Studie zu Shopfloor-Management

Im Frühjahr 2020 wird eine Studie von Maximilian Wolf zum Thema „Shopfloor-Management im Handwerk“ veröffentlicht, die weiterführende Informationen zur Einführung dieser Methode bei Hairflair gibt. Die Studie wird kostenfrei auf der Webseite des Ludwig-Fröhler-Instituts für Handwerkswissenschaften unter www.lfi-muenchen.de zum Download verfügbar sein.

Betriebe, die Shopfloor-Management einführen möchten, können sich direkt an Personalberaterin Fabienne Gehrig wenden.

Portrait von Fabienne Gehrig HWK KN / Martin Bargiel

Fabienne Gehrig