Förderprogramme für Umwelt, Innovation und Technologie im HandwerkRückenwind für Neues

Sie haben eine innovative Idee, die Ihren Handwerksbetrieb voran bringt? Sie möchten den Umweltschutz in Ihrem Unternehmen verbessern und zum Beispiel auf LED-Technik umrüsten? Dann heißt es zunächst einmal: investieren. Und das kann gerade für kleine und mittlere Betriebe eine ziemliche Herausforderung sein.

Förderprogramme von Land, Bund und EU leisten deshalb finanzielle Hilfe durch zinsgünstige Darlehen mit besonderen Konditionen. Doch die richtigen Programme zu finden und sich einen Weg durch den im Förderdschungel zu bahnen, ist nicht ganz einfach.

Um die passende Förderung für Ihr Vorhaben zu finden, sprechen Sie mit unseren Unternehmensberatern.  Wir vermitteln Sie an die richtigen Stellen.

Alles auf einen Blick

Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie fasst alle Förderprogramme der Länder, des Bundes und der EU zusammen und schlüsselt die Angebote unter anderem nach Berechtigten, Bereichen und Art auf.
www.foerderdatenbank.de

Innovationsgutschein

Sie nehmen Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Anspruch? Dann fördert das Land Baden-Württemberg genau das mit den sogenannten Innovationsgutscheinen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Ausgezeichnete Ideen

Ihre Idee ist besonders innovativ und Ihre Anstrengungen für den Umweltschutz vorbildlich? Dann bewerben Sie sich damit doch für einen der viele Preise, die jährlich vergeben werden. Ihre Anstrengungen könnten belohnt werden: finanziell und durch die besondere Bekanntheit Ihrer Leistung in der Öffentlichkeit.

Portrait von Peter Schürmann

Peter Schürmann