Konditorinnen
Franz-Josef Koszinowsky
Bei der Meisterprüfung der Konditorinnen in der Bildungsakademie Rottweil strebten die Meisterprüflinge nach Perfektion bis ins kleinste Detail.

Pralinen und Petits Fours

Zehn Konditorinnen bestehen in Rottweil die Meisterprüfung

Erfolgreicher Abschluss für die Konditoren-Meisterprüflinge an der Bildungsakademie Rottweil: Alle zehn Teilnehmerinnen haben Teil I und II der Meisterprüfung bestanden und dabei wahre Meisterwerke kreiert. Neben dem Meisterprüfungsprojekt, einem Buffet mit Konditorei- und Confiserieprodukten für acht bis zehn Personen, hatten die Konditorinnen in der praktischen Prüfungswoche eine Situationsaufgabe zu bewältigen. Dabei handelte es sich um einen fiktiven Kundenauftrag, der von der Prüfungskommission ausgewählt wurde, mit je drei unterschiedlichen Arbeiten.

„Ich bin sehr stolz auf den diesjährigen Kurs. Sie haben phantasievolle Arbeiten abgeliefert“, freut sich Lehrmeister Klaus-Dieter Wolber. In den Räumlichkeiten der Bildungsakademie Rottweil duftete es in den vergangenen Wochen nicht nur nach Schokolade und Gewürzen, sondern vor allem bot sich ein Genuss fürs Auge: modellierte Figuren aus Marzipan, Baumkuchen mit Schokoladenaufsatz sowie kreativ verzierte Pralinen und Petits Fours.

Neuer Kurs im März

Bereits im März startet der nächste Meistervorbereitungskurs für Konditorinnen und Konditoren in Teilzeit an der Bildungsakademie in Rottweil. Inhalte sind fachpraktische Aufgaben aus der Patisserie, Confiserie, Pikanterie sowie klassische Konditoreiprodukte und kreatives Gestalten. Aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nicht nur mit Herstellungsverfahren und Vorschriften vertraut gemacht, sondern erhalten auch Einblicke in Verkaufskunde, Betriebsführung und -organisation sowie Kalkulation.

Informationen zum neuen Meistervorbereitungskurs für Konditorinnen und Konditoren erteilt Stefanie Ende. Weitere Infos unter www.bildungsakademie.de .

ende

Stefanie Ende

Bildungsmanagement
Meisterschulen Bildungsakademie

Lange Straße 20
78224 Singen
Tel. 07731 83277-589
Fax 07531 205-6589
stefanie.ende--at--hwk-konstanz.de