News 2021

Porträt von Elektroinstallateurmeister Bernd Buhl.

Ausbildung: Was macht ein Lehrlingswart?

Elektroinstallateurmeister Bernd Buhl im Interview

Seit über 20 Jahren engagiert sich der Radolfzeller Elektroinstallateurmeister Bernd Buhl als Lehrlingswart und Prüfungsausschussvorsitzender. Sein Ziel: Jungen Menschen und dem Handwerk eine Zukunft zu ermöglichen.

Störung der telefonischen Erreichbarkeit

Wir bitten um Ihr Verständnis

Aufgrund technischer Probleme mit unserer neuen Telefonanlage sind die Handwerkskammer Konstanz sowie die Bildungsakademien derzeit nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Bitte wenden Sie sich zwischenzeitlich per E-Mail an Ihre jeweiligen Ansprechpartner.

solar Rainer Sturm-pixelio.de

SIGNAL IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreis

Bewerben Sie sich bis 18. Juni 2021

Umwelt schützen, Ressourcen schonen oder die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern verbessern: Bewerben Sie sich jetzt für den Umwelt- und Gesundheitspreis 2021.

holz_pixabay

Lieferengpässe und Stoffpreisänderungen

Bei öffentlichen Bauverträgen Preisgleitklauseln einfordern

Hinsichtlich Lieferengpässen und Stoffpreisänderungen können Handwerksbetriebe öffentliche Vergabestellen auf die Möglichkeiten der Stoffpreisgleitklausel hinweisen.

Viele Musikinstrumente, vor allem Streichinstrumente, hängen an weißer Wand.

Wir müssen reden? Das gilt auch im Unternehmen. Am besten regelmäßig und in ruhiger Atmosphäre.

Reden ist Gold

So werden Mitarbeitergespräche zum Erfolgsfaktor - Personalberaterin gibt Tipps

Reden ist Silber, Schweigen Gold? Das gilt nicht für das Miteinander im Betrieb. „Gute Personalführung wird durch gute Gespräche erreicht“, sagt Personalberaterin Fabienne Gehrig von der Handwerkskammer Konstanz. Nur gesprächsweise könnten zum Beispiel Konflikte gelöst, die Motivation gesteigert und die Stimmung im Team verbessert werden.

Bietet Zahlen, Daten und Fakten zur Aus- und Weiterbildung unter den erschwerten Umständen des vergangenen Jahres: der aktuelle Berufsbildungsreport der Handwerkskammer Konstanz

Im Rückblick zufrieden

Neuer Berufsbildungsreport erschienen

12.05.2021: Wie sehr die Folgen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr auch die Berufsbildung beeinflusst haben, können Sie im gerade erschienenen Berufsbildungsreport der Handwerkskammer Konstanz nachlesen.

berufsbildungsausschuss

Ortsnahe Beschulung gewährleisten

Berufsbildungsausschuss zur regionalen Schulentwicklung im Landkreis Rottweil und zur Ausbildung von Geflüchteten

Handwerkskammer bezieht gemeinsam mit den betroffenen Innungen Stellung.

spraydose

Auf drei aufgefächerten OP-Masken liegt ein negativer Corona-Test.

holz_pixabay

Lieferengpässe und Preisanstiege bei Rohstoffen

Experte Joachim Vojta gibt Tipps

Aktuell ist nicht nur Holz ein gefragtes Gut. Auch andere Rohstoffe wie Kunststoffe, Stahl, Gips oder Beton sind schwer zu bekommen und wenn, dann zu horrenden Preisen. Wie Handwerksbetriebe vor allem hinsichtlich ihrer Verträge damit umgehen sollten, weiß Joachim Vojta, Rechtsberater und Bau-Experte bei der Handwerkskammer Konstanz.

Corona-Schnelltest-Kit

Selbsttests von Kunden zugelassen

Was Friseure und Fußpfleger jetzt wissen müssen

Zum 3. Mai 2021 sind die Anforderungen an den Nachweis eines tagesaktuellen Covid-19-Schnelltests entscheidend erleichtert worden. Lesen Sie hier alle Änderungen im Überblick.

Symbolbild Mietpreisumfrage

Online-Umfrage: Gewerbliche Mietpreise

Kammern erstellen Index

Wie steht es um die Miet- und Pachtverhältnisse im Südwesten? Machen Sie mit bei der kurzen Online-Umfrage der Handwerkskammern und IHK.

LED-Beleuchtung

Welche Vorteile die Leuchtmittel haben und wie Sie eine Umrüstung fördern lassen können

LED-Beleuchtung hat viele Vorteile, und die Umrüstung lässt sich sogar noch von Bund oder Land fördern. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum energieeffizienten Leuchtmittel.

Mit gutem Beispiel vorangegangen: Dozent Simon Bleyer lässt sich an der Bildungsakademie Singen gleich zum Start der Test-Aktion Ende März von einer Mitarbeiterin der Apotheke Sauter auf eine Corona-Infektion testen. Das Ergebnis ist negativ, die Resonanz bei allen Beteiligten aber durchweg positiv.

Schnell auf Nummer sicher

Handwerksbetriebe und Handwerkskammer setzen Corona-Schnelltest-Konzepte um

Die britische Virus-Mutante ist so ansteckend, dass die bisherigen Maßnahmen an ihre Grenzen stoßen und die Ansteckungen nicht zuletzt auch im beruflichen Umfeld zunehmen. „Testen, testen, testen“ ist seitdem auch im Handwerk die Devise.

Logo Unternehmerdialog Arbeit und Gesundheit, Landkreis Konstanz

Sommer, Sonne, Hitzestich?

Digitaler Unternehmerdialog im Landkreis Konstanz

Am 23. April 2021 findet der 17. Unternehmerdialog Arbeit & Gesundheit für den Landkreis Konstanz als Zoom-Konferenz von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Stift in der Hand setzt Häkchen in einem Fragebogen.

Mehr als nur ein Stimmungsbild

Warum Mitarbeiterbefragungen sich auch im Handwerk lohnen

Lesen Sie hier die Expertentipps unserer Personalberaterin Fabienne Gehrig zum Thema Mitarbeiterbefragung im Handwerk.

Geld, Finanzen

Thomas Dietenmeier (links), Lehrer Oliver Fecht (Mitte) und Ralf Spedt.

Bildungspartnerschaft digital: Sonderpreis geht nach Konstanz

Gemeinschaftsschule und Handwerksbetrieb werden für Klimaschutz-Projekt ausgezeichnet

"CO2 neutral - Wir packen es an!": So heißt das Projekt, mit dem Schülerinnen und Schüler der Gebhardschule gemeinsam mit der Dietenmeier + Harsch GmbH beim Landeswettbewerb "Bildungspartnerschaften digital" gewonnen haben.

Trauriges Mädchen sitzt mit Handy am Tisch.

Supported Employment & Education (SEE)

Online-Veranstaltung des ZfP Reichenau am 23. März

Wie man junge Menschen mit psychischen Problemen im Berufsleben begleitet, erfahren Sie online am 25. März 2021 von 14:00 bis 15:30 Uhr.

3 D Druck_pixabay

3D-Druck in der Baubranche

Veranstaltungsreihe von IHK und Handwerkskammer

3D-Druck in der Baubranche: Der erste Teil der Veranstaltungsreihe findet am 31. März 2021 online statt.

Logo des Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee

Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, am Schreibtisch.

Nachhaltig wettbewerbsfähig

Georg Hiltner spricht im Interview über die Bedeutung und Zukunftsfähigkeit handwerklicher Bildungsstätten

Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, fordert eine zukunftsfähige Finanzierung handwerklicher Bildungsstätten. Lesen Sie hier das gesamte Interview.

Eike Francksen

Weiterbildung als Schlüssel

Wie Eike Francksen in kürzester Zeit den Quereinstieg ins Handwerk schaffte

Lesen Sie hier, wie Eike Francksen dank Weiterbildung in kürzester Zeit Inhaber eines Handwerksbetriebs wurde.

Logo des Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee

Logo Unternehmerdialog Arbeit und Gesundheit, Landkreis Konstanz

Tipps fürs Homeoffice

Digitaler Unternehmerdialog im Landkreis Konstanz

Am 19. März 2021 findet der 16. Unternehmerdialog Arbeit & Gesundheit für den Landkreis Konstanz als Zoom-Konferenz von 09:00 bis 11:00 Uhr statt.

indiko_orthopaedie_amh

Krisenbezwinger gesucht

Projekt INDIKO würdigt Best-Practice-Betriebe

02.03.2021: Bis 10. März 2021 suchen die baden-württembergischen Handwerkskammern Betriebe, die die Covid-19-Pandemie mit innovativen Ideen erfolgreich meistern.

Leerer Friseursalon

Dank des Rahmenvertrags zwischen ZDH und StepStone können Handwerksbetriebe und -organisationen bei Online-Anzeigen bis 31. Dezember 2021 richtig Geld sparen.

Sonderkonditionen für Stellenanzeigen

ZDH schließt Rahmenvertrag mit Online-Portal StepStone

Der ZDH hat einen Rahmenvertrag mit StepStone geschlossen: Handwerker profitieren in diesem Jahr von Sonderkonditionen bei der Schaltung von Online-Anzeigen.

Junge schaut auf sein Smartphone.

Nachwuchswerbung auf allen Kanälen

Wer 2021 ausbilden will, muss neue Wege gehen - unsere Experten-Tipps

Wie gewinnt man im zweiten Corona-Jahr die Aufmerksamkeit potenzieller Auszubildender? Maria Grundler gibt sieben Experten-Tipps für die Nachwuchswerbung auf allen Kanälen.

Oberframmen, DEU, 27.10.2009 Die Firma Schr¿ter Modell und Formenbau GmbH. Schlagwort(e): Modell- und Formenbau, Lizenzfreies Bild, Modellbauer, Nahaufnah

Bildungsgang AVdual

Ausbildungsbetriebe der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bitte melden

Seit einigen Jahren gibt es in allen drei Landkreisen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg den Bildungsgang AVdual (Arbeitsvorbereitung dual) an den Beruflichen Schulen. Auch in diesem Jahr finden wieder Praktika statt – selbstverständlich der aktuellen Situation angepasst.

Der Innovationspreis Baden-Württemberg (Dr.-Rudolf-Eberle-Preis) wird jährlich vom Wirtschaftsministerium des Landes verliehen.

Innovationspreis des Landes

Bewerben Sie sich bis 31. Mai 2021

Mit dem Innovationspreis des Landes werden KMU ausgezeichnet, die neue Produkte, Verfahren und technologische Dienstleistungen entwickelt haben oder die bei Produkten, Produktion oder Dienstleistungen moderne Technologien anwenden.

mit Koepfchen

Porträt von Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner (links) und Präsident Werner Rottler der Handwerkskammer Konstanz.

Junge Frau mit Tablet.

Logo des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung (Lea)

Thomas Conrady, IHK, und Werner Rottler, Handwerkskammer, beim Videodreh.

Virtueller Neujahrsempfang 2021

Die Wirtschaftskammern begrüßen Sie in diesem Jahr per Video

15.01.2021: Es wäre der 50. gemeinsame Neujahrsempfang der Handwerkskammer Konstanz und der IHK Hochrhein-Bodensee geworden. 2021 muss diese Großveranstaltung, die jährlich rund 1.000 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eine Plattform zum Austausch geboten hat, coronabedingt ausfallen.

Hack the craftmen's quests: am 18.09.2020 und am 29.01.2021 in Heilbronn.