News 2020

Screenshot aus einem Lern-Nugget der digitalen Infotour durchs Handwerk.

Digitale Infotour durchs Handwerk

Neues Angebot zur Berufsorientierung

Das Team Nachwuchswerbung führt Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie auf einer digitalen Infotour durchs Handwerk. Die dafür nötigen Unterrichtsmaterialien finden Sie hier.

5-Euro-Schein und Münzgeld auf Tischplatte (insgesamt 9,35 Euro)

Die Juni-Ausgabe des Kampagnen-Newsletters steht ganz im Zeichen der Ausbildung.

Ausbildung 2020: Neue Motive der Imagekampagne

Jetzt die aktuellen Bild- und Textmotive für die Nachwuchswerbung einsetzen

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks hat neue Bild- und Textmotive für die Ausbildung entworfen. Sie können im Werbemittelportal individualisiert und heruntergeladen werden.

Fotos aus den Instagram-Accounts von Bäckermeister Link, Friseurmeisterin Lena Ammelounx, Schreinerei Sandmann und Fluck Holzbau.

Alles auf Instagram

Ob Nachwuchsgewinnung, Kundenbindung oder Produktmarketing - alles ist möglich

Vier Beispiele aus dem Bezirk der Handwerkskammer Konstanz zeigen, warum sich ein Instagram-Account für Handwerksbetriebe lohnt und was sich damit alles erreichen lässt.

berufsausbildung, erlernen, ausbildung, technik, facharbeiter, handwerker, gruppe, personen, ausbilden, azubi, training, jugendlicher, lehrling, praxis, schule, technisch, industrie, arbeiter, ingenieur, lehrer, ausbilder, wissen, berufsbildung, unterrichten, lehrstelle, nachwuchs, karriere, auszubildender, trainieren, ausbildungsberuf, werkstatt, maschine, handwerk, baumaschine, cnc, mann, senior, jung, alt, leute, ausbildungsplatz, jugendliche, meister, bildung, werksttte, professionell, knnen

Die Ausbildungsprämie kommt

Was Ausbildungsbetriebe zu erwarten haben

Das Bundeskabinett hat am 24. Juni 2020 beschlossen, dass kleine und mittelständische Unternehmen, die während der Corona-Pandemie ihr Ausbildungsengagement aufrechterhalten oder erhöhen, eine Ausbildungsprämie erhalten sollen.

Überbrückungshilfe Corona

Antragstellung voraussichtlich ab 10. Juli möglich

Als Nachfolgeprogramm für die Corona-Soforthilfe können bald Anträge auf Überbrückungshilfe gestellt werden. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie hier.

Asbest-Sachkunde: Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es nun eine Schonfrist für die Verlängerung des Nachweises.

Asbest-Sachkunde

Schonfrist für Fortbildungsnachweise

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Asbest-Sachkundige in Baden-Württemberg auch ohne gültigen Nachweis bis Ende Februar 2021 tätig sein.

Starten statt warten

Lesen Sie jetzt die Juni-Ausgabe der "Infos für Betriebe"

18.06.2020: Die Juni-Ausgabe der "Infos für Betriebe" dreht sich ganz um das Thema Ausbildung.

Gewerbe-Schadstoffsammlungen

Entsorgung gefährlicher Abfälle

Frühjahrssammlungen in den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Konstanz

Symbolbild für Rechnung mit Kassenzettel und Taschrechner

Soforthilfe kommt an

Eine Bilanz

Rund 4.500 Anträge auf Soforthilfe gingen seit Mitte März bei der Handwerkskammer Konstanz zur Prüfung ein. Nur 140 wurden mit einem negativen Bescheid an die L-Bank weitergeleitet.

Webinarreihe zum Thema Social Media für Handwerksbetriebe im Juni 2020.

Wirtschaftsgipfel BW-EU

Lotst Betriebe auch durch stürmische Zeiten: Betriebsberater Walter Schulz von der Handwerkskammer Konstanz

"Planung hört nicht auf"

Eine ausreichende Liquidität ist nicht nur im Krisenfall hilfreich - Betriebsberater Walter Schulz setzt auf besseres Controlling

„Egal was die Ursache für einen plötzlichen Umsatzeinbruch ist: Drei Monate sollten die Mittel reichen, um die fixen Kosten weiter tragen zu können“, sagt der Betriebswirt.

Smartphone filmt Mann und Frau im Büro.

Lehrstellen zeigen

Machen Sie mit bei der Video-Stellenbörse

Mitgliedsbetriebe können jetzt eigene Video-Stellenanzeigen drehen, die in die digitale Video-Stellenbörse aufgenommen und über die Social Media-Kanäle der Handwerkskammer verbreitet werden.

Ob Atemmasken oder "Coronahäusle": Das Handwerk der Region hilft in der Krise.

Handwerk hilft

Engagement wird gerade jetzt großgeschrieben

Das Handwerk der Region setzt sein Know-how ein, um anderen in der Corona-Krise zu helfen.

Elektroniker David Wörner (links) und Zimmerer Nils Bender (rechts) freuen sich schon auf die Meisterprämie.

Mit Rückenwind zum Meisterbrief

Die neue Meisterprämie kommt im Handwerk der Region gut an

David Wörner und Nils Bender freuen sich schon auf die Meisterprämie. Sie kann seit 1. Mai 2020 beantragt werden.

Gruppenbild mit Goldregen auf der Meisterfeier 2019

Belohnungen für Meister

Jetzt gibt es die Meisterprämie

04.05.20: Wer nach dem 1. Januar 2020 erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt hat, bekommt seit 1. Mai 2020 eine Meisterprämie in Höhe von 1.500 Euro. Hier kann die Meisterprämie beantragt werden.

BA Rottweil

Bildungsakademien sind wieder geöffnet

Welche Kurse stattfinden, erfahren Sie hier

03.05.2020: Die Bildungsakademien der Handwerkskammer Konstanz nehmen ab 4. Mai 2020 wieder stufenweise Betrieb auf.

Ausschnitt aus Plakat "Mit Abstand am besten"

"Mit Abstand am besten"

Neue Motive aus der Imagekampagne

Handwerk.de hilft bei der Wiederöffnung des Betriebs mit professionell gestalteten Werbemitteln.

Friseur_Waesche_AMH-online

Friseure dürfen wieder öffnen

Empfehlungen des Zentralverbands

Ab 4. Mai 2020 dürfen Friseure voraussichtlich wieder öffnen. Lesen Sie hier die diesbezüglichen Empfehlungen des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks.

Frau von hinten vor Computerbildschirm.

Von links nach rechts: Porträts von Rainer Kenzler, Bernd Simone, Hansjörg Blender.

Wie meistert man Krisen?

Handwerksvertreter setzen auf Flexibilität, Offenheit und Empathie

Die Handwerksmeister Rainer Kenzler, Hansjörg Blender und Bernd Simon berichten von ihren Erfahrungen mit der Krise - und  machen Mut.

Porträt von Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz

Soforthilfe Corona

Antragstellung ist nicht mehr möglich

Vom 25. März bis 31. Mai 2020 konnten Unternehmen, die unter der Corona-Krise leiden, eine finanzielle Soforthilfe beantragen.

Grafik mit mehreren Coronaviren

Corona: FAQ

Die Handwerkskammer beanwortet häufige Fragen zur Corona-Pandemie

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Corona-Pandemie.

Schweizer Grenze dicht

Deutsche Handwerksbetriebe dürfen nicht mehr in der Schweiz arbeiten

Seit 25. März 2020 können deutsche Handwerksbetriebe nicht mehr in der Schweiz arbeiten – außer für systemrelevante Schweizer Betriebe.

Schild geöffnet vor Holzwand

Handwerk arbeitet mit Ausnahmen weiter

Aktualisierung der Corona-Verordnung zum 23. März 2020

Die Handwerkskammer Konstanz interpretiert die Aktualisierungen der Corona-Verordnung vom 22. März 2020.

Schreibende Schüler vor PC

Wenn die Berufsschule geschlossen hat

Empfehlungen der Handwerkskammer für den Umgang mit Azubis

Wie Azubis und Betriebe die durch die Berufsschulschließung frei gewordene Zeit sinnvoll nutzen können.

München, DEU, 19.08.2013 Bäckerei Hoffmann. Schlagwort(e): Backen, Baking, Bäckerei, Bäckerei Hoffmann, Baeckerei, Brot, Bread, Brötchen, Handwerk, Trade, Hoffmann, Mehl, Nahrungsmittel, Teig

Coronavirus-Hotline: 07531-205-201

Schriftzug geschlossen vor Gebäude der Handwerkskammer Konstanz

Veranstaltungen abgesagt

ÜBA, Kurse und Info-Veranstaltungen abgesagt

Handwerkskammer reagiert auf Rechtsverordnung des Landes

Vom 16. März bis 17. April findet in den Bildungsakademien keine ÜBA statt - auch alle Info-Veranstaltungen der Handwerkskammer sind für diesen Zeitraum abgesagt.

Schriftzug abgesagt vor Messebesuchern

Messen und Girls' Day abgesagt

Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier

Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus wurden im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz Messen, Ausbildungsbörsen und Berufsinformationstage verschoben oder ganz abgesagt. Hier die aktuelle Übersicht.

Handwerkskammer Konstanz

Vorsichtsmaßnahmen der Handwerkskammer Konstanz

Bitte beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen der Handwerkskammer Konstanz.

Fabienne Gehrig, Handwerkskammer Konstanz, im Beratungsgespräch.

Die Personaloffensive läuft

Aktuelle Umfrage der Handwerkskammer

12.03.2020: Wie Betriebe von der Personaloffensive der "Zukunftsinitiative Handwerk 2025" profitieren

Straßenverkehr

Fahrzeuge und Mobilität im Handwerk

Der ZDH führt vom 10. März bis 24. April 2020 eine Online-Umfrage zum Thema "Fahrzeuge und Mobilität im Handwerk" durch

Jetzt an der Sonderumfrage des ZDH teilnehmen!

Jobs for Future

Jobs for Future verschoben

Die Messe findet nun vom 24. bis 26. September 2020 statt

06.03.2020: Absagen aufgrund der Verbreitung des neues Coronavirus haben die Geschäftsführung zu einer Verlegung in den Herbst bewogen.

holz_pixabay

Digitalisierung im Holzbau

Barcamp der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg am 28. April 2020 in Freiburg

Die Holzbau-Offensive Baden-Württemberg lädt ein zum Barcamp.

Richterhammer aus Holz

Hinweis auf Verbraucherstreitschlichtung ernst nehmen

Nach dem Entstehen eines Streits mit dem Verbraucher muss jeder Betrieb über die Verbraucherstreitschlichtung informieren

Wer jetzt seine Angaben auf der Website und in den AGB nicht ändert, riskiert eine Abmahnung.

Sachverständigentagung_Singen 2019

Jahrestagung der Sachverständigen

Wieder lohnende Vorträge

"Wie weit reicht meine Bestellung?". Um dieser Frage nachzugehen und sie im besten Falle zu beantworten, haben wir für Sie eine Expertin von einem renommierten Forschungsinstitut für Handwerksrecht eingeladen.

Heinrich Fuchs, Ali Foladi und Julia Trompeteler vom Fuchshof in Dingelsdorf

Berufe mit anderen Augen sehen konnten die Siebtklässlerinnen der Geschwister-Scholl-Schule beim Girls`Day 2019 in Konstanz.

Girls' Day: Türen auf für Mädchen

So können Handwerksbetriebe den Tag zur Nachwuchswerbung nutzen

Bereits zum 20. Mal zeigen Unternehmen und Organisationen am 26. März, dass Frauen und Mädchen auch im gewerblich-technischen Bereich alle Türen offenstehen.

Solarpanel auf Flachdach mit Sonnenuntergang

Höhere Zuschüsse für Handwerksbetriebe

L-Bank fördert energetische Sanierung von Firmengebäuden

Handwerksbetriebe, die auf Energieeffizienz setzen, werden belohnt: L-Bank erhöht Tilgungszuschüsse im Förderprogramm „Ressourceneffizienzfinanzierung“.

ID_16852__DSC0371

Offene Kasse mit Bargeld

Elektronische Kasse lohnt sich

Betriebsberater der Handwerkskammer zeigt Pro und Contra auf

Offene Ladenkasse oder elektronisches Kassensystem? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht keine Frage: Wer von Hand auf-zeichnet, verliert Zeit und damit Geld.

unternehmer

Landespreis für junge Unternehmen

Vorbildliche Unternehmerinnen und Unternehmer gesucht

Mit insgesamt 90.000 Euro ist der Landespreis einer der höchst dotierten und renommiertesten Unternehmerpreise in Deutschland.

abfall

Abfallentsorgung im Handwerk

Leitfaden für Betriebe

Unter dem Titel „Abfallentsorgung im Handwerk: Rechtliche Grundlagen und Tipps für die Praxis“ ist ein Leitfaden für Betriebe neu aufgelegt worden.

Konjunkturbericht 4/19

Justizia

Neue Bezeichnung der Schlichtungsstelle

Betriebe müssen Webseiten und AGBs anpassen - sonst droht Abmahnung

Durch die Reform des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes hat sich die Bezeichnung der für viele Handwerksbetriebe zuständigen Streitschlichtungsstelle geändert.

Teamwork

Gemeinsam ausbilden

Erfahrungsaustausch für Schulen und Betriebe

In unseren Workshops und Veranstaltungen bekommen Sie und Ihre Auszubildenden Anregungen, Hilfen und jede Menge praktische Tipps rund um den erfolgreichen Start in den Beruf.

Auf die Plätze, fertig, los

Mit den Tipps unserer Experten jetzt Vollgas bei der Nachwuchswerbung geben

Neues Jahr und noch kein neuer Azubi in Sicht? Dann sollten Betriebe Vollgas geben, rät Julia Kuppel vom Team für Nachwuchswerbung der Handwerkskammer Konstanz.

workshop

Arbeitsbedingungen in Deutschland

Das Welcome Center informiert internationale Fachkräfte, Auszubildende und Studierende

Was ist ein Arbeitsvertrag, wann ist er gültig und welche Bestimmungen sollte er enthalten? Diese und weitere Fragen werden in der Informationsveranstaltung des Welcome Centers beantwortet.

workshop

Workshops zur Unternehmensführung

Die Experten der Handwerkskammer beraten Betriebsinhaber in Sachen Businessplan, Marketing und Finanzierung

Wie bereitet man die Gründung oder Erweiterung eines Unternehmens richtig vor? Wie erreicht man neue Kunden? Wie lassen sich Investitionen stemmen? Wer sich mit grundlegenden betriebswirtschaftlichen Fragen auseinandersetzen will, ist bei den Workshops der Handwerkskammer Konstanz richtig.

solar Rainer Sturm-pixelio.de

Zuschüsse für energetische Sanierung gestiegen

Wer sein Haus energieeffizient saniert, profitiert von höheren Tilgungs- und Investitionszuschüssen der KfW

Die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Regelungen zur Erreichung der Klimaziele machen sich im neuen Jahr auch in der Förderlandschaft bemerkbar.

technology-3435575_1920_pixabay

Hack the Craftsmen's Quests

Studierende hacken für das Handwerk

Was steckt hinter Begriffen wie Internet der Dinge, Blockchain und Künstliche Intelligenz? Und was davon kann man im Handwerk wirklich brauchen? Finden Sie es heraus.

logo_europaische-tage-des-kunsthandwerks

Tage des Kunsthandwerks

Vom 3. bis 5. April 2020 öffnen Kunsthandwerker, Designer, Museen und Hochschulen in 21 Ländern ihre Türen und laden Besucher zur Entdeckungstour durch die Welt der Farben, Formen und Töne ein.

E-Vergabe

E-Vergabe öffentlicher Bauaufträge

Die Stadt Konstanz informiert gemeinsam mit der Handwerkskammer Betriebe über die Vorteile der elektronischen Vergabe

Veranstaltung über die Vorteile der E-Vergabe. Die Grundzüge der elektronischen Recherche, Angebotsbearbeitung und Angebotsabgabe werden vorgestellt.