News 2018

Marlene Mumper, Screenshot von Instagram

#marlenebloggt aus der Schweiz

Handwerkskammer begleitet XChange-Austausch mit einer Instagram-Aktion

Zwei Wochen stand der Social-Media-Auftritt ganz im Zeichen des Azubi-Austauschprogramms XChange.

TdH_IPAD

Selfie schicken und iPad gewinnen!

Gewinnspiel für neue Auszubildende zum Tag des Handwerks - so funktioniert die Teilnahme

Zum Tag des Handwerks veranstaltet die Handwerkskammer Konstanz einen Wettbewerb für die neuen Auszubildenden - zu gewinnen gibt es zwei Apple iPad Wi-Fi 32 GB.

kfz_energielabel

Verkauf von Neufahrzeugen:

Energieverbrauchskennzeichnung bis spätestens 19.09.18 aktualisieren

Neue Personenkraftwagen müssen spätestens ab dem 19.09.2018 die im Label angegebenen Kraftstoffkosten an neue Preisliste anpassen.

Bringen Sie Ihren neuen Auszubildenen in die Zeitung! Im Rahmen der Fotoaktion zum Tag des Handwerks ist das kostenlos möglich. Schon im vergangenen Jahr nutzten zahlreiche Betriebe die Chance und ließen ihre Lehrlinge Gesicht zeigen.

Schicken Sie uns Ihr Azubi-Portrait für die Zeitung!

Fotoaktion zum Tag des Handwerks

Kostenlose Nachwuchswerbung - mit unserer Fotoaktion zum Tag des Handwerks ist das ganz einfach möglich. Laden Sie ein Foto Ihres neuen Auszubildenden auf unserer Website hoch und mit etwas Glück wird sein Bild in der regionalen Tageszeitung veröffentlicht.

HGF_Präsident_Rhein_Hanser

Handwerkstadt

HandWerkStadt 2018

Die Gewinner unserer Verlosung vom 22.07.2018 stehen fest!

Die folgenden Gewinnziffern dürfen sich über einen Preis freuen.

Schreiner 2018

Generation Zukunft

Schreinertag in Waldshut und Ausstellungen mit Gesellenstücken in Radolfzell und Tuttlingen

Es gibt Tage im Leben, die einen neuen Abschnitt einleiten. Für elf Jungmeister und 23 Gesellen der Bildungsakademie Waldshut war der Schreinertag 2018 ein solcher Tag.

Digital Durchstarten

Digital durchstarten

Facebook-Tipps für Handwerksbetriebe

In sechs Workshops konnten sich die Betriebe Tipps zur digitalen Kundenansprache abholen.

Richtfest Aichhalden

Jugendliche Häuslebauer

Richtfest beim SMV-Haus der Grund- und Werkrealschule Aichhalden

Das SMV-Haus der Grund- und Werkrealschule Aichhalden feierte im Beisein von Kammerpräsident Gotthard Reiner Richtfest.

wolken_pixabay

Energiesparmaßnahmen in Gewerbebetrieben

Förderprogramm "Klimaschutz-Plus" neu gestartet

Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg neu aufgelegt.

Der junge Flüchtling Sellou Jallow aus Gambia startete 2016 eine Ausbildung als Elektroniker bei der Firma Eichkorn in Brigachtal. Für Betriebsinhaber Michael Eichkorn (im Bild mit Seniorchef) ein echter Glücksfall, wie er sagt.

Viele Fragen offen

Studien über Integration von Flüchtlingen vielfältig - Theoretische Erkenntnisse müssen in Praxis einfließen

Viele wissenschaftliche Studien beschäftigen sich mit der Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit – mit den unterschiedlichsten Fragestellungen.

stromkosten_pixabay

Energieversorgung aus einem Guss

Infoabend in Singen

Für Handwerksbetriebe ergeben sich interessante Marktchancen, Kunden von zukunftsfähigen Lösungen zu überzeugen.

Modellfabrik

Smart sein rechnet sich

Was Handwerksunternehmer von einem Besuch in der HTWG-Modellfabrik mitnehmen können

In der Reihe "Zukunft im Blick" waren Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer in der Modellfabrik der HTWG zu Gast und konnten einen Blick auf die Produktion der Zukunft werfen - und zwar mit und ohne Datenbrille.

Treffpunkt Zukunft

3D-Welten erleben

"Treffpunkt Zukunft" am 3. Juli in Tuttlingen

Welche Chancen bietet Virtual Reality für das Handwerk? Um das zu erfahren, lädt die Handwerkskammer alle Mitglieder zum "Treffpunkt Zukunft" in die Stadthalle Tuttlingen ein.

Lehrmeisterin Antonella Di Filippo-Ziegler und ihre Meisterklasse

Hippies und Rockabillys

Meisterprüflinge der Bildungsakademie Rottweil präsentieren ihre Projektarbeiten

Von Frisur über Make-up bis hin zum Nageldesign: Bei den Projektarbeiten im Rahmen der Meisterprüfung der Friseure muss alles passen – bis ins Detail.

Handwerkertag

QR-Code statt Stempelkarte

Konstanzer Handwerkertag 2018 unter dem Motto Digitalisierung

An 15 Stationen konnten die rund 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Gebhard und der Geschwister-Scholl-Schule ihre Handwerkskünste ausprobieren.

Bildungspartnerschaft

Verabredung mit der Zukunft

Konstanzer Handwerkerkreis schließt Bildungspartnerschaft mit Gebhardschule

Mit den Unterschriften unter dem Vertrag machten der Konstanzer Handwerkerkreis und die Gebhardschule, in Person von Schuldirektorin Elke Großkreutz, ihre neu geschlossene Bildungspartnerschaft offiziell.

innovation3_pixabay

Schützen Sie Ihre Innovation

Tag der gewerblichen Schutzrechte

Am Mittwoch, den 04.07.2018, veranstaltet das Regierungspräsidium Stuttgart im Haus der Wirtschaft in Stuttgart von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr einen Tag der gewerblichen Schutzrechte.

Girls'Day

Klischeefrei Berufe wählen

Beim Girls'Day in der Theodor-Heuss-Realschule in Konstanz lernten Schülerinnen diverse Handwerksberufe kennen

In der Theodor-Heuss-Realschule in Konstanz begeisterte dieses Jahr der Baubus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg die Schülerinnen der Theodor-Heuss-Schule und der Mädchenrealschule Zoffingen fürs Handwerk.

Berufsmesse-OHG-Bild Fattler

Starker Teamauftritt

Junge Handwerksunternehmer werben in Furtwangen fürs Handwerk

"Schade, dass sich nicht auch anderswo viel mehr Handwerker zusammentun und sich gemeinsam zeigen."

Lust auf einen Beruf mit Zukunft? Der Andrang zur Auftaktveranstaltung des Tags des Handwerks in der Bildungsakademie in Singen war groß.

Perspektiven für die Zukunft

Einen anschaulichen und überaus praktischen Einblick in 36 Ausbildungsberufe erhielten die Schülerinnen und Schüler aus Singen beim Tag des Handwerks

„Cool!“, entfuhr es den Schülern, als Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, zur Auftaktveranstaltung in die Berufsakademie Singen mit dem Motorrad einfuhr.

Wollen den digitalen Workflow ins Laufen bringen (v.l.): Schreinermeister Stephan Schmidt, Michael Ludolph von der Technischen Universität Hamburg und Christian Herz von der Bildungsakademie Waldshut mit ihrem Demonstrationsobjekt einer Platte, deren perfekte Passform nur wenige Klicks voraussetzt.

Maschinen kaufen reicht nicht

Bildungsakademie Waldshut stellt neues C-Technologie-Konzept im Schreinerhandwerk vor

Das Schreinerhandwerk steht am Scheideweg, da ist sich Oberingenieur Michael Ludolph von der Technischen Universität Hamburg sicher. „Wer nicht in Computertechnologie investiert, geht ein Risiko ein. Wer investiert aber eventuell auch,“ sagt Ludolph.

Bauplan

Hiltner Interview Mitgliederbefragung

"Ständiger Verbesserungsprozess ist zentral"

Die Handwerkskammer Konstanz hat ihre Mitglieder befragt und ein insgesamt positives Bild erhalten

Wie zufrieden sind eigentlich die Mitglieder mit der Handwerkskammer? Um das herauszufinden, hat die Handwerkskammer Konstanz Ende letzten Jahres eine Online-Mitgliederbefragung durchgeführt.

logo ausbildung 2018

Ausbilder treffen sich

Austausch startet in Waldshut

11.04.18: Ganz gleich, wie viel Erfahrungen man schon hat: Ausbildung beginnt mit jedem Jahr und jedem Jugendlichen neu. Da sollte man jede Gelegenheit zum Austausch nutzen - beispielsweise beim neuen Ausbildertreffen am 24. April 2018.