Sie haben den ersten Schritt ins Berufsleben gemacht: Die Teilnehmerinnen des beruflichen Orientierungskurses an der Bildungsakademie Singen. Mit ihnen freuen sich Karin Marxer (l.), Leiterin der Bildungsakademie, Dozentin Claudia Martin (2.v.l.), EDV-Dozentin Beate Ostermeier (6.v.l.), BWL-Dozentin Ina Böhm (9.v.l.), Sabine Senne (3.v.r.), Geschäftsführerin des Jobcenter Landkreis Konstanz, Astrid Koberstein-Pes (2.v.r.) ebenfalls vom Jobcenter und Kirsten Flohr (r.) von der Bildungsakademie.

Orientierungskurs für FrauenNeue Jobs, neues Selbstwertgefühl und neuer Lebensmut

Eigentlich haben die Teilnehmerinnen des beruflichen Orientierungskurses ganz praktische Dinge gelernt: ansprechende und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellen, sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie den Umgang mit Word, PowerPoint und Excel. Und doch stand bei der Abschlussveranstaltung etwas ganz anderes im Vordergrund. Nämlich das neu erlangte Selbstwertgefühl der Teilnehmerinnen.

Anschluss an Arbeitswelt verloren

Mit Tränen in den Augen berichteten viele der Frauen, wie sie durch den Kurs einen neuen Weg gefunden hätten und dank des neu erlernten Rüstzeugs wieder optimistisch in die Zukunft blickten. Eine von ihnen ist Larissa Tezer aus Stockach. Die zweifache Mutter ist alleinstehend und hatte das Gefühl, den Anschluss an die Arbeitswelt verloren zu haben. „Bewerbungsunterlagen zu schreiben hatte ich vor 20 Jahren in der Schule gelernt“, sagt sie, „seitdem hat sich aber einiges geändert.“ Worauf es heutzutage bei Bewerbungen ankommt und welche persönlichen Stärken hervorzuheben sich lohnt, all das hat die 39-Jährige im Kurs unter der Leitung von Claudia Martin gelernt. „Die Bewerbung ist eine Visitenkarte für den ersten Eindruck beim Arbeitgeber, da muss einfach alles stimmen“, sagt die Dozentin.

Neben den Unterlagen hat Claudia Martin mit den Teilnehmerinnen auch ganz gezielt an Körpersprache und Selbstwertgefühl gearbeitet. „Die größte Herausforderung für mich war die breite Spanne an Qualifikationen“, berichtet Martin. „Wir hatten Teilnehmerinnen, die keine Ausbildung besaßen, bis hin zu Hochschulabsolventen.“ Gleichzeitig stammten die Frauen aus sechs verschiedenen Ländern, sodass die Deutschkenntnisse zu Beginn des Kurses sehr variierten.

Teilnehmerinnen absolvieren Praktika in Betrieben

Rund acht Monate später fällt die Bilanz positiv aus: sechs der 16 Teilnehmerinnen haben einen neuen Arbeitgeber gefunden. Und Claudia Martin ist sich sicher: „Diese Zahl wird noch steigen.“  Denn im Rahmen des beruflichen Orientierungskurses absolvierten die Frauen auch zwei Praktika in Betrieben. Und die Bewertungen, die die Teilnehmerinnen im Anschluss von den potenziellen Arbeitgebern erhalten hatten, waren allesamt positiv.

Für Nadine Schmitz aus Bietingen hat die Teilnahme an dem Kurs alles verändert. Die junge Mutter verlor kurz vor ihrer Schwangerschaft den Job  und fand danach vier Jahre lang keinen Weg aus der Arbeitslosigkeit. Mit ihren neuen Bewerbungsunterlagen hatte sie sich dann für eine Stelle im Einzelhandel beworben und prompt die Zusage erhalten. Ab September wird Schmitz in Teilzeit arbeiten. „Dieser Kurs hat mich persönlich und beruflich unheimlich weitergebracht“, sagt sie. „Ich habe ihn direkt meiner Freundin empfohlen, die sich schon für den nächsten Kurs in der Bildungsakademie Singen angemeldet hat.“

Der nächste Kurs beginnt am 18. September 2017. Informationen und Anmeldung: kirsten.flohr@hwk-konstanz.de