Unternehmensnachfolge_ländlicher_Raum_ALR
Akademie Ländlicher Raum

Nachfolge sichern

Kostenlose Veranstaltungsreihe zur Unternehmensnachfolge im ländlichen Raum

Viele Betriebe stellen sich jedes Jahr die Frage, an wen das Geschäft übergeben und wann, denn eine erfolgreiche Betriebsübergabe stellt die Weichen für die eigene Zukunft und die des Nachfolgers. Rund um die Unternehmensnachfolge gibt es viel zu beachten: Was sind Ihre persönlichen Ziele? Wie finden Sie den richtigen Interessenten? Was ist Ihr Betrieb wert? Kann der Nachfolger die Übernahme finanzieren? Wie regeln Sie innerhalb der Familie alles so, dass alle Beteiligten zufrieden sind?

Die Veranstaltungsreihe "Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum: Planung, Potenziale, Erfahrungen" informiert kostenlos und unverbindlich, wie Sie den Generationswechsel richtig vorbereiten. Im Handwerkskammerbezirk Konstanz finden drei von insgesamt 16 Veranstaltungen statt:

Am 19. Mai geht es in der Bildungsakademie Rottweil um „Erfolgreiche Unternehmensnachfolge: Richtig geplant und finanziert?“. Rudolf Stephan von der DZ Bank AG Stuttgart gibt praxisnahe Tipps und Impulse und zeigt mögliche Wege auf, eine Betriebsnachfolge erfolgreich umzusetzen.

Am 7. Juli in der Bildungsakademie Waldshut und am 27. Oktober in der Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen (BBT) heißt es: "Erfolgreiche Unternehmensnachfolge: Mitarbeiter und Steuern im Fokus“. Lissy Zink und Winfried E. Schmid von der WSS Steuerberatung Rottweil informieren, was es beim Thema Steuern zu beachten gibt.

Im Anschluss an die Vorträge berichten erfolgreiche Übernehmer und Übergeber aus der Praxis und die Teilnehmer haben Gelegenheit zum Austausch mit dem Referenten und der Diskussionsrunde.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18.30 bis etwa 20.30 Uhr statt und die Teilnahme ist kostenfrei.