Schreinertag 2019
Faszinierende Meisterstücke gab es bei der Ausstellung "Besser.Meister" in der Stoll-Vita-Stiftung in Waldshut zu betrachten. Hier im Bild: Handwerkskammerpräsident Gotthard Reiner (links) bestaunt das Meisterstück von Lena Zawodnik (rechts).

Schreinertag in der Bildungsakademie WaldshutMit Hand, Herz und Verstand

Sie sind Meister ihres Fachs und dürfen sich nun auch offiziell so nennen: Am Schreinertag in der Bildungsakademie Waldshut haben neun Schreiner ihre Meisterprüfungszeugnisse erhalten. Gotthard Reiner, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, verabschiedete die Jungmeister in ein neues berufliches Kapitel: „Wir und die vielen Unternehmen der Region brauchen Sie, Ihre handwerkliche Kompetenz, Ihr gestalterisches Können und technisches Know-how.“

Schreinertag Schreinermeister 2019
Sie haben es geschafft: Die neuen Schreinermeister der Bildungsakademie Waldshut mit Handwerkskammerpräsident Gotthard Reiner (links) und Lehrmeister Alexander Ilg (2. v. r.)

Neuer Kurs im November

Prüfungsbester wurde Patrick Harter aus Ühlingen-Birkendorf, dessen Meisterstück zusammen mit den anderen Exponaten in der Stoll-Vita-Stiftung in Waldshut bewundert werden konnte. Dass die Lehrzeit mit der Meisterprüfung nicht zu Ende ist, betonte Lehrmeister Alexander Ilg: „Echte Meisterschaft heißt nicht nur, den Meisterbrief in den Händen zu halten. Ein Meister zu sein, bedeutet viel mehr. Meisterlich ist, sich ständig fachlich und menschlich weiterzuentwickeln. Meisterlich heißt, mit Hand, Herz und Verstand zu arbeiten. Meisterlich ist es, im Netzwerk mit anderen Gewerken zu arbeiten.“

Ab November können sich nun neue Meisterschüler an der großen Aufgabe messen. Information und Anmeldung zum Schreinermeisterkurs unter www.bildungsakademie.de.