Meister/in

Der Meistertitel ist das Qualitätsmerkmal im Handwerk und harte Arbeit, das ist im Handwerk nicht anders als im Sport. Die Prüfung hat’s in sich: BWL, Projektmanagement, Mitarbeiterführung, fachspezifische Inhalte und viele andere Themen werden abgefragt. Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz bieten zur Vorbereitung auf die Prüfung spezielle Kurse an.

Als Meister darfst Du dann Lehrlinge ausbilden und einen Betrieb führen. Und: Der Meistertitel „Made in Germany“ ist auch im Ausland ein echtes Gütesiegel. Seit 2004 besteht nicht mehr für alle Berufe die sogenannte Meisterpflicht zur Führung eines Betriebes. In der Handwerksordnung sind alle Berufe aufgelistet, die hiervon entbunden sind.