jobdays_logo

jobDAYS 2015

Handwerkskammer Konstanz bei Ausbildungsmesse in Singen dabei

Schule und was dann? "Nimm deine Zukunft in die Hände" heißt es bei der Berufemesse "jobDAYS" vom 16. bis 17. April 2015 in der Stadthalle Singen. An Zukunft hat das Handwerk jede Menge zu bieten. Wie eine Karriere mit Lehre verlaufen kann, darüber können sich Messebesucher am Stand der Handwerkskammer Konstanz umfassend informieren.

Der Berufechecker: Möglichkeiten für jeden Typ

Vom Augenoptiker über den Kfz-Mechatroniker bis zum Zahntechniker eröffnen über 130 Ausbildungsberufe in den unterschiedlichsten Fachrichtungen und Gewerken mindestens ebenso viele Perspektiven. Die Vielfalt der Möglichkeiten können die Messebesucher im Gespräch mit den Ausbildungsexperten der Handwerkskammer entdecken und beim interaktiven "Berufechecker" auch gleich ihre eigenen Vorlieben erkunden: Ob Indoor- oder Outdoor-Typ, technisch oder künstlerisch begabt - im Handwerk sind die unterschiedlichsten Talente gefragt.

Ein Bild vom Handwerk machen kann man sich auch in der Fotobox - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach reinsetzen, Beruf aussuchen, und schon wird sichtbar, wohin die berufliche Reise einmal gehen könnte.

Der Lehrstellenradar: App runterladen, durchsuchen und bewerben

Wer schon weiß, wer er ist und was er will, kann sich über den Lehrstellenradar einen Ausbildungsplatz oder auch erst einmal einen Praktikumsplatz suchen. Die App ist einfach und intuitiv zu bedienen und für Betriebe und Lehrplatzsuchende kostenlos. Egal, wo der künftige Auszubildende sucht, der Lehrstellenradar zeigt ihm die freien Lehrplätze in der Umgebung oder im gewünschten Radius an. Entscheidet er sich für ein Angebot, erhält er die genaue Anschrift, die Kontaktdaten und weitere Informationen zur Lehrstelle. Alle Angebote gibt es zudem auf der Website der Handwerkskammer Konstanz unter www.hwk-konstanz.de in der Online-Lehrstellenbörse.

Das Plus an Bildung: Weiterlernen und weiterkommen

Nach der Ausbildung muss noch lange nicht Schluss sein: Wer als echte Fachkraft in seinem Traumberuf ganz nach oben will, dem steht im Handwerk alles offen. Ob man bei der Arbeit immer auf dem neuesten Stand bleiben oder sich später den Meistertitel holen will - kluge Köpfe kommen im Handwerk groß raus. Die zertifizierten Weiterbildungsangebote der Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz bieten dazu den richtigen Rahmen: In der Bildungsakademie Singen gibt es von der Überbetrieblichen Ausbildung bis zur Meistervorbereitung und Bachelorabschluss  kompetente Begleitung vom ersten Arbeitstag an durchs gesamte Erwerbsleben.

Mit anpacken in der Bildungsakademie Singen

Wer nicht immer nur bloß gucken und zuhören möchte, kann im Rahmen der JobDays am 16. April mit anpacken. In der Bildungsakademie Singen können Jugendliche nachmittags ausprobieren, ob sie das Zeug zum Praktiker haben. Drei Workshops bieten die Möglichkeit, in verschiedene Berufe des Handwerks zu schnuppern, um ganz schnell zu merken, dass ein Beruf im Handwerk auch im Alltag ein echtes Plus ist. Ob Schrauben am KFZ,  Internet und Fernseher klarmachen oder die ganz großen Maschinen bedienen - Handwerk bietet für alle etwas. Maximal zwölf Personen können pro Workshop mitmachen.

Die Workshops im Überblick:

Elektro-Workshop: "Ich bin drin!" - Mit dem Router ins Netz und Fernsehen mit Netzwerk

KFZ-Workshop: "Schrauben für Anfänger" - Die Basics am Kraftfahrzeug

Feinwerkmechanik-Workshop: "Voll computergesteuert" - CNC-Technik mal anders

Anmeldung für die Workshops und weitere Informationen: Andrea Hodapp.

Rahmenprogramm für Eltern - in verschiedenen Sprachen

An beiden Messetagen finden Vorträge und Informationsveranstaltungen für Eltern statt, rund um das Thema Bewerbung. Das Programm wird auch in verschiedenen Sprachen angeboten:

• srpski / hrvatski / bosanski
  • italiano