Geld
Pixabay

BWHT-UmfrageHohe Investitionsbereitschaft im Handwerk

Die anhaltend gute Konjunktur nutzen Handwerksbetriebe der Region, um sich weiterhin gut aufzustellen: In einer Umfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstags gaben über 90 Prozent der im Kammerbezirk Konstanz befragten Unternehmen an, in den letzten drei Jahren investiert zu haben.

Davon haben in diesem Zeitraum fast 60 Prozent, deutlich mehr als im Landesdurchschnitt, die Investitionssumme erhöht. Hauptsächlich floss das Geld in Maschinen, Geräte und Werkzeuge, außerdem in Einrichtung und Fahrzeuge sowie in die Sanierung und Renovierung der Betriebsstätten. „Handwerker halten ihre Ausrüstung selbstverständlich immer auf dem neuesten Stand und legen immer mehr Wert auf eine für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen attraktive Umgebung“, sagt Walter Schulz, Betriebsberater der Handwerkskammer Konstanz.

In eine Erweiterung der betrieblichen Kapazitäten investierten allerdings nur knapp 20 Prozent der befragten Betriebe. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung in diesem Bereich dürften befürchtete personelle Engpässe gelten: Fehlende Fachkräfte und Auszubildende nannten rund 66 Prozent als häufigstes Hemmnis bei Investitionsentscheidungen. „Hier stoßen unsere Betriebe an Grenzen: Aufträge sind mehr als genug da und auch in Zukunft wird die Nachfrage nach handwerklichen Produkten und Dienstleistungen voraussichtlich hoch sein. Doch wer wachsen will, braucht in erster Linie qualifizierte Mitarbeiter“, so Schulz.

Aus eigenen Mitteln

Wie im Handwerk üblich, wurden die Investitionen in den meisten Fällen komplett aus eigenen Mitteln finanziert. Nur jeweils knapp 30 Prozent liehen sich das Geld ganz oder teilweise von der Bank. Auch auf Fördermittel greifen Handwerksbetriebe laut Umfrage nur selten zurück: Gerade einmal sieben Prozent der Befragten nahmen die Förderung beispielsweise durch vergünstige Kredite in Anspruch. „In einer Niedrigzinsphase erscheinen diese Angebote manchem nicht attraktiv genug. Dabei bieten sie eindeutige Vorteile, zum Beispiel große Planungssicherheit“, sagt Betriebsberater Walter Schulz. Die Kammer berät Betriebe daher auch rund um das Thema Finanzierung und Förderung.

Portrait von Thomas Rieger

Thomas Rieger