Ronny Rether, Luca Stadelhofer und Yannick Lauber mit Urkunden.
privat
Wurden für hervorragende Leistungen ausgezeichnet: Ronny Rether (links) bekam die Auszeichnung der Singener Handwerkerrunde, Luca Stadelhofer (Mitte) und Yannick Lauber (rechts) freuten sich über den Lehrlingspreis der Schray-Stiftung,

Lehrlingspreise 2020Schray-Stiftung und Singener Handwerkerrunde ehren Auszubildende

Elisa Singler, Klempnerin aus Allensbach, Yannick Lauber, Glaser Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau, und Luca Stadelhofer, Bäcker, beide aus Singen – das sind die diesjährigen Preisträger des Schray-Lehrlingspreises. Dieser wird alljährlich an besonders herausragende Auszubildende aus dem Handwerk der Region von der Friedrich und Alice Schray-Stiftung vergeben. Seit 2019 hat sich die Singener Handwerkerrunde mit einem zusätzlichen Preis angeschlossen, den nun Ronny Rether, Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik aus Singen für seine hervorragenden Leistungen in der Gesellenprüfung erhält.

Auf eine Feier zur Übergabe der Preise muss in diesem Jahr allerdings verzichtet werden. Grund dafür sind die aktuell wieder steigendenden Corona-Fallzahlen.

„Über die Urkunde und das Preisgeld haben sich Yannick Lauber und Luca Stadelhofer riesig gefreut“, so Prof. D. Erwin Löhle, Vorsitzender der Schray Stiftung. Beide jungen Handwerker hatten die Ehrung bereits getrennt in einer kleinen familiären Feier durch Vera Löhle und Prof. D. Erwin Löhle erhalten, die auch Glückwünsche von Handwerkskammerpräsident Werner Rottler und der Singener Handwerkerrunde übermittelten. „Mit Frau Singler stehen wir in Kontakt zur Terminfindung für die Übergabe. Mit ihr kann eine junge Frau mit hervorragenden Leistungen in einem eher männertypischen Handwerksberuf geehrt werden,“ so Löhle.

Ronny Rether erhielt den Preis der Singener Handwerkerrunde aus den Händen des 1. Vorsitzenden Werner Gohl. „Nur durch eine fundierte Ausbildung, hervorragende Sachkunde und stetige Fortbildung können Produkte geschaffen und Dienstleistungen erbracht werden, die von höchster Qualität, Nachhaltig und Wertbeständig sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist Ronny Rether der durch viel Engagement sein Können nicht nur durch eine hervorragende Gesellenprüfung, sondern auch als Innungssieger unter Beweis gestellt hat“, so Gohl. Er gratulierte auch dem Ausbildungsbetrieb, der Firma Hermann Metallbau zum Erfolg, und wünschte dem Nachwuchstalent viel Erfolg für den weiteren Karriereweg.

Handwerkskammerpräsident Werner Rottler betonte die Signalwirkung der Preise und dankte den Stiftern der Preise für Ihr Engagement im Sinne des Handwerks. „Sie bringen dadurch jedes Jahr jungen Menschen die Wertschätzung entgegen, die sie verdient haben und machen auf die Ausbildung im Handwerk aufmerksam. Das ist mir ein wichtiges Anliegen, denn wir brauchen sie, die vielen jungen Menschen, die gerne Kopf und Hand zusammenbringen und ihre Karriere als Fach- und Führungskräfte in einem handwerklichen Beruf sehen“, so Rottler.