Handwerkstadt16

HandWerkStadt 2018

Auftakt zum Finale: Auch beim Abschlussfest des Konziljubiläums sind die Handwerkskammer Konstanz und ihre HandWerkStadt wieder mit dabei - und das in ganz neuem Format.

Ohne Handwerk, kein Konzil!

Ohne die vielen verschiedenen Handwerksgewerke wäre das Konstanzer Konzil vor 600 Jahren nicht realisierbar gewesen. Nur mit Unterstützung der Handwerker war die Durchführung des Konklaves und die Versorgung der über 70.000 Gäste in der Stadt überhaupt möglich.

Dass das Handwerk unentbehrlich ist und welche Veränderung es im Laufe der Zeit durchlebt hat, haben die verschiedenen Handwerksbetriebe in den vergangenen vier Jahren HandWerkStadt sichtbar und erlebbar gemacht.

Digitale Entdeckungstour

Auch bei der Abschlussfeier des Konziljubiläums spielen Handwerker eine wichtige Rolle, etwa beim Bühnenaufbau, der Herstellung oder Reparatur der Instrumente für das Konzert, bei der Bewirtung vor Ort oder den Anschlüssen der sanitären Anlagen.

In unserer Ausstellung schicken wir Sie auf digitale Erkundungstour – smart sein gehört im Handwerk nämlich unbedingt dazu. Entdecken Sie, wo überall Handwerk involviert ist und erfahren Sie mit Hilfe von QR-Codes mehr über die verschiedenen Gewerke und die Ausbildung in einem der über 120 Handwerksberufe.

Ein Stück HandWerkStadt

Handwerkstadt

Weil etwas zum Anfassen trotzdem nicht fehlen darf, gibt es auch ein Stück HandWerkStadt zum Mitnehmen. Für nur 2,50 € können Sie ein handgefertigtes Häuschen mit Losnummer kaufen und nehmen automatisch an unserer Verlosung teil. Die HandWerkStadt unterstützt in diesem Jahr die Grund- und Werkrealschule Berchenschule in Konstanz. Der Erlös kommt der Modernisierung der Werkräume zugute.

Mitmachen und gewinnen

Gewinnen Sie tolle Preise, wie etwa ein Ipad Wifi 32GB-Space grey, eine Probefahrt mit einem Renault ZOE, Tageskarten für die Therme oder für eine Schifffahrt auf dem Bodensee, tolle Holzprodukte der SEESUCHT Manufaktur, Einkaufsgutscheine und vieles mehr!

Danke an unsere Sponsoren:

Blender
Autohaus Blender
BSB
Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH
Stadtwerke Konstanz
Seesucht Manufaktur
Bodenseeseil
Seilerei + Flechterei Bernhard Muffler
Radial
GlasArt
MEGA
Landmetzgerei_B_Koch_Logo
Landmetzgerei Bernhorst Koch
Ruppaner Logo
Ruppaner

Detaillierte Informationen zu unserer Verlosung, finden Sie in den Teilnahmebedingungen.

Das große Finale!
22. Juli 2018 im Stadtgarten Konstanz von 11 bis 19 Uhr