Warnung
Pixabay

Unseriöse Anbieter von Firmenregister-Einträgen treiben aktuell wieder ihr UnwesenHandwerkskammer warnt vor Firmenregister-Abzocke

Aus aktuellem Anlass warnt die Rechtsabteilung der Handwerkskammer vor unseriösen Eintragungsofferten in nicht offizielle Firmenregister. In den Anschreiben wird suggeriert, dass man in ein Firmenregister pflichtgemäß eingetragen werden müsse. Es ist von einem „PK Firmenregister“ sowie von einem „Bundesanzeigeregister" die Rede. Bei der Rechtsabteilung der Handwerkskammer Konstanz haben sich bereits einige Handwerker aus dem Kammergebiet über die Abzock-Masche beschwert.

"Keinerlei juristische Bedeutung"

"Das Ganze kommt recht amtlich und mit Paragrafen garniert daher, hat aber juristisch keinerlei Bedeutung", betont Rüdiger Mohn, Leiter der Rechtsabteilung der Handwerkskammer Heilbronn. Angeboten werde vielmehr eine sinnlose Eintragung in ein bedeutungsloses Register, die den Handwerker 200 Euro koste.

Portrait von Lothar Hempel HWK KN / Martin Bargiel

Lothar Hempel