Der Leiter des Unternehmensservice der Handwerkskammer Konstanz, Dennis Schäuble, im Beratungsgespräch.
Martin Bargiel

UnternehmensserviceBetriebswirtschaftliche Beratung

Die kostenlose betriebswirtschaftliche Beratung der Handwerkskammer Konstanz soll vor allem eins sein: unbürokratisch. Persönlich oder telefonisch bietet die Handwerkskammer ihren Mitgliedsbetrieben deshalb kompetente Hilfe im betriebswirtschaftlichen Bereich an.

Sie haben Optimierungsbedarf bei der Betriebsführung, egal ob Kostenrechnung, Marketing oder Personalführung, oder ein spezielles Problem, für das Sie bisher noch keine Lösung gefunden haben? Meist hilft da ein Blick von außen weiter.

Die Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz bringen ihre Erfahrung voll mit ein und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept. Nutzen Sie die Chancen einer qualifizierten, unabhängigen und selbstverständlich vertraulichen Beratung.

Schwerpunkte der betriebswirtschaftlichen Beratung

Förderung und Finanzen

Anbau, Ausbau, Umbau, moderne Maschinen, neue Fahrzeuge – es gibt viele Gründe, warum ein Handwerksbetrieb außerplanmäßig zusätzliches Geld benötigt. Die betriebswirtschaftliche Beratung der Handwerkskammer Konstanz soll mit dafür sorgen, dass Sie investieren können und flüssig bleiben. Deshalb geht es bei uns auch um Themen wie Kosteneinsparung, Eigenkapitalbildung, Kapitalbeschaffung und die Finanzstruktur eines Betriebes.

Außerdem informieren wir Sie über die Möglichkeiten einer öffentlichen Förderung und helfen bei der betriebswirtschaftlichen Analyse, Darstellung und Dokumentation.

In Kooperation mit den baden-württembergischen Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft und der L-Bank finden darüber hinaus regelmäßige Finanzierungssprechtage statt.

Betriebswirtschaftliche Sprechtage

Sicher: Sie selbst kennen Ihren Betrieb am besten. Aber manchmal hilft ein Blick von außen weiter. Dazu sind die betriebswirtschaftlichen Sprechtage der Handwerkskammer Konstanz da. Im persönlichen Gespräch mit unseren Beratern können Sie aktuelle Probleme klären und wichtige Weichen für die Zukunft stellen.

Die Beratungen sind selbstverständlich vertraulich und für unsere Mitgliedsbetriebe kostenfrei. In allen fünf Landkreisen des Kammerbezirks findet einmal pro Monat ein betriebswirtschaftlicher Sprechtag statt.

Workshops zur Unternehmensführung

Sie waren schon im Existenzgründerseminar und wissen, was sie für den Start in die Selbständigkeit brauchen? Dann gehen Sie jetzt in die Vollen. Bei unseren Workshops vermitteln die Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz praxisnahes Wissen rund um die Themen Marketing, Businessplan, Finanzierung, Controlling und Personal. Nutzen Sie die Workshops auch als Plattform für Austausch und Diskussion. Denn hier begegnen sich Menschen mit Ideen.

Für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Konstanz ist die Teilnahme an den Workshops kostenlos.

Portrait von Simone Feilen

Dipl. Betriebswirtin (FH) Simone Feilen

Außenstelle Starter-Center und Standortförderung Villingen-Schwenningen
Betriebswirtschaftliche Beratung (Landkreis Schwarzwald-Baar)