Sascha Flum
DGE
Freut sich über die Verleihung des Zertifikat ¿Job&Fit¿ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: Sascha Flum, Koch im Restauran aQ* der Bildungsakademie Waldshut.

Bildungsakademie Waldshut freut sich über Zertifikat für besonders gesunde Ernährung im hauseigenen Restaurant aQ*Gutes Essen für Bildungshungrige

In der Bildungsakademie in Waldshut wird der Bildungshunger nicht nur im Rahmen des Kursangebots bestens gestillt. Die Akademie hat für ihre Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmer ein weiteres Plus zu bieten: gesundes, hochwertiges Essen. Hierfür hat das hauseigene Restaurant aQ* nun das begehrte Zertifikat „Job&Fit“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erhalten – als einzige handwerkliche Bildungseinrichtung deutschlandweit. Überreicht wurde das Zertifikat im Bundesernährungsministerium in Bonn.

Für die Handwerkskammer, die in der Bildungsakademie vor allem junge Menschen in der überbetrieblichen Ausbildung unterweist, war es wichtig, auch hinsichtlich der Ernährung hohe Standards zu setzen. Denn diese spielt bekanntlich gerade in intensiven Lernphasen eine wesentliche Rolle für eine gute Gesundheit und körperliches Wohlbefinden.

Keine Geschmacksverstärker, einmal die Woche Fisch, zweimal Fleisch und gratis Wasser für jeden – das sind nur einige der Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung, die sich das frisch zertifizierte Restaurant aQ* auferlegt hat. Dazu kommen Hygieneauflagen, ein hohes Qualitätsniveau der Lebensmittel und bestimmte Vorgaben beim Kochprozess, wie Koch Sascha Flum berichtet.

Für Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz und damit auch verantwortlich für die Bildungsakademien im Kammergebiet, geht die Rechnung auf: „Wir wollten ganz bewusst weg vom Convenience Food hin zur Vitalküche und wir sehen schon jetzt, dass das Konzept greift.“ Jugendliche müssten davon überzeugt werden, dass man mehr vom Leben habe, wenn man sich gesund ernähre. Geplant seien daher über das Restaurantangebot hinaus kurze Seminare für die Auszubildenden zum Thema Schmecken, Riechen und gesundes Essen.