Innovationstag der Handwerkskammer Konstanz
ESB Professional/Shutterstock.com

Beim ersten Innovationstag der Handwerkskammer Konstanz erfahren Betriebe, welche Software zu den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen passt.Großer Innovationstag der Handwerkskammer

Wer im Betrieb digital durchstarten will, braucht das richtige Werkzeug. Doch welche Software passt zu den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen? Der Antwort auf diese oft entscheidende Frage können Handwerksbetriebe beim ersten Innovationstag der Handwerkskammer Konstanz am Freitag, 6. September, 13 – 18 Uhr in der Bildungsakademie Singen ein gutes Stück näherkommen. Rund 30 Softwaredienstleister und Berater sind vor Ort und zeigen Lösungen für alle wichtigen Anwendungsbereiche - von A wie Auftragsverwaltung bis Z wie Zeiterfassung.

Innovationstag
ESB Professional/Shutterstock.com/Handwerkskammer Konstanz

Vom Spezialisten bis zum Branchenriesen

Das Ausstellerverzeichnis reicht vom spezialisierten Anbieter aus der Region bis zu Branchengrößen wie Streit oder Taifun. „Eine Umfrage unter unseren Mitgliedsbetrieben hat bestätigt, dass im Handwerk die unterschiedlichsten Tools zum Einsatz kommen. Ein direkter Vergleich kann da hilfreich sein“, so Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Konstanz.

Aussteller-Blitzlichter und Instagram-Workshop

Einen ersten Einblick in die Leistungen der beteiligten Unternehmen bekommen die Messebesucher bei „Blitzlichter“-Vorträgen bevor dann am Messestand die Details genauer ausgelotet werden können. Außerdem stellen Experten verschiedener Organisationen ihre Beratungsangebote vor und informieren über die Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle. Und schließlich steht eine Einführung in die Welt von Instagram auf dem Programm.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, spontane Besucher sind aber ebenso willkommen.

Anmeldung unter www.hwk-konstanz.de/strategie

Programm Innovationstag 06.09.2019 13–18 Uhr:

Begrüßung:
UhrzeitReferent
13:00–13:15Präsident der Handwerkskammer Gotthard Reiner
Raum Hohentwiel 3.08
13:30–14:15Instagram Workshop 1. Durchgang
Schanze und Horn Südkurier GmbH Medienhaus
Schanze und Horn
14:15–14:45Ausbildung 4.0 – Moderne XR-Technologien in der hybriden Aus- und Weiterbildung
imsimity GmbH
logo imsimity
14:45–15:15

Genug von lästiger Bürokratie, mehr Zeit für Zukunft (Betriebsorganisation und Zeiterfassung)

Zink GmbH
Zink
15:15–15:45

Digitale Elemente in der ÜBA – eine innovative Initiative der Handwerkskammer Konstanz

Handwerkskammer Konstanz Frank Wehking
Logo HWK
16:00–16:45Instagram Workshop 2. Durchgang
Schanze und Horn Südkurier GmbH Medienhaus
Schanze und Horn
16:45–17:15Unsere Welt der Zeit-/Datenerfassung (Personal-, Auftrags-, Projektzeit/-daten, Geo-/GPS-Daten) und Sicherheitssysteme

Aida Ausweis-Informations-Datensysteme GmbH

AIDA LOGO
Raum Neuhewen 3.01
UhrzeitThemaReferenten
14:15–14:45Digitalisierung aktiv leben – digitale Zeiterfassung, digitales Archiv und ZUGFeRD
STREIT Datentechnik GmbH
Steit Logo
14:45–15:15Elektronische Rechnung – Augen auf! Chancen erkennen und digital nutzen
nexxt Digitalisierung für das Handwerk Dirk Gaschler
Nexxt
15:15–15:45Additive Fertigung: Grundlagen und Einsatzgebiete
3D-Labs GmbH
3d-labs logo
15:45–16:15Wie gelingt kleinen und mittleren Handwerksbetrieben die Digitalisierung in der Praxis?
Neininger GmbH
Neininger Logo
16:15–16:45Innovation in Zeiten des Umbruchs: aktuelle Fördermöglichkeiten
Steinbeis-Transferzentrum Infothek Wolfgang Müller
Steinbeis-Transferzentrum Infothek
16:45–17:15Digitalisierung bei fertigenden KMU'S: Wie lassen sich die Herausforderungen bewältigen?
schrempp edv GmbH
schrempp logo
17:15–17:45Prozessdigitalisierung mit dem contexagon Process Management System
contexagon GmbH
logo contexagon
Raum Hohenhewen 3.02
UhrzeitThemaReferenten
14:15–14:45Intelligentes Wohnen für Jung und Alt – Aktuelle Entwicklungen im Smart Home & Living-Bereich
Smart Home & Living BW e.V.
Logo Smart Home & Living
14:45–15:15Nanotechnologie für das Handwerk
Nanozentrum Bodensee e.V.
nano-zentrum logo
15:15–15:45Deine digitale Projektakte – das Bindeglied zwischen Baustelle und Büro
myCraftnote Digital GmbH
Craftnote Logo
15:45–16:15Digitalisierung im Mittelstand – Ihr Partner für IT
ComputerKomplett GmbH
ComputerKomplett Logo
16:15–16:45Präsentation in der VR Welt
Norbert Toth-Gati Virtual Reality
logo ntg
16:45–17:15Digitale Archivierung – Ja?! oder Nein?!
Kuttruff IT Solutions GmbH
Logo Kuttruff IT Solutions