Die Sieger des Gewinnspiels zum Tag des Handwerks: (v. l.) Julian Gauß mit Kammerpräsident Gotthard Reiner und Yazdan Mohammadi.

Gotthard Reiner besucht Gewinnspielsieger

Social-Media-Aktion zum Tag des Handwerks

Zwei glückliche Sieger und ein strahlender Präsident: Gotthard Reiner hat das Überreichen des Preises zur Chefsache gemacht. Der Präsident der Handwerkskammer Konstanz überbrachte dem Instagram-Sieger des Gewinnspiels zum Tag des Handwerks sein Apple iPad Pro persönlich.  „Es ist mir sehr wichtig, diesen Preis zu überreichen. Die Ausbildung liegt mir am Herzen“, sagte Reiner bei seinem Besuch der Firma Beilharz Haus in Vöhringen.

Der 17-jährige Lehrling Julian Gauß, der mit seinem Foto die meisten Likes bei der Social-Media-Plattform Instagram gesammelt hatte, war stolz über den namhaften Besuch:  „Das ist etwas Besonderes“, sagte der Auszubildende im ersten Lehrjahr. Die Geschäftsführerin von Beilharz Haus, Daniela Schweizer, stimmte ein: „Das ist spannend für uns. Es ist das erste Mal, dass wir einen Zimmerer ausbilden und dann ist gleich der Präsident da.“

Tipps für den Lehrling

Neben dem Gewinn gab es von Reiner auch noch Tipps für den jungen Lehrling: „Es ist wichtig, nicht zurückhaltend zu sein, Ausdauer zu haben und den Mut zum Fragen zu finden, wenn etwas nicht verstanden wurde. Bei Misserfolgen einfach wieder aufstehen. Setze dir ein Ziel und verfolge es intensiv.“

Die Zukunft steht dem jungen Auszubildenden offen, der viel Potenzial in der Zimmererlehre sieht. „Es ist ein traditioneller Beruf, der in der Zukunft noch existieren wird. Es wird viel mit Holz gebaut“, so Gauß, der bei Beilharz Haus ökologische Holzhäuser fertigt.

Vom Iran an den Bodensee

Zukunftschancen in seinem Ausbildungsberuf als Metallbauer sieht auch Yazdan Mohammadi, der das Facebook-Gewinnspiel zum Tag des Handwerks für sich entschied. Der Lehrling bei der Firma Berthold Weber e.K. in Bodman-Ludwigshafen hat bereits einen langen Weg hinter sich. In Afghanistan geboren und im Iran aufgewachsen kam Mohammadi 2015 nach Deutschland. Bei dem Familienunternehmen am Bodensee fand der 21-Jährige jetzt eine neue berufliche Heimat. „Nach der Ausbildung will ich hier bleiben und arbeiten. Es macht mir Spaß“, so Mohammadi, der bei der Firma Weber Rahmenkonstruktionen von Trailern für Yachten schweißt.

Mohammadis Bild zum Tag des Handwerks hatte auf Facebook am meisten „Gefällt mir“-Klicks eingesammelt. Dafür erhielt der junge Auszubildende ebenfalls ein IPad. „Ich habe meine Freunde und Kollegen mobilisiert. Ich freue mich sehr über den Gewinn“, erzählt Mohammadi. Auch Maximilian Weber von der Familie Weber ist begeistert: „Es freut uns besonders, da er das IPad für den Deutschunterricht nutzen kann.“