Zimmerertreff
Handwerkskammer Konstanz
Die Bildungsakademie Rottweil hatte eingeladen: 110 Zimmerer nutzen die Gelegenheit, sich auf dem Zimmerer-Treff 2018 auszutauschen und gemeinsam zu feiern.

Gelebte Gemeinschaft

Rund 110 Teilnehmer beim Zimmerer-Treff in der Bildungsakademie Rottweil

Seit drei Jahrzehnten ist der Zimmerer-Treff in der Bildungsakademie Rottweil eine feste Tradition unter den Zimmerern der Region. So auch in diesem Jahr: Rund 110 ehemalige und aktuelle Meisterschüler, Gesellen und Meister nahmen den „Zimmerer-Treff 2018“ zum Anlass, sich auszutauschen und zu vernetzen. Bildungsakademie-Leiter Heiner Maute freut sich über den großen Zuspruch: „Das macht stolz, vergangenes Jahr waren es noch 90 Teilnehmer.“

Neben der Chance zum Austausch lockte der Zimmerer-Treff mit weiteren Programmpunkten. Bildungsakademie-Dozent Tobias Gnann referierte über den „individuellen Sanierungsfahrplan“, ein neues Instrument der Energieberatung. Zudem informierten die Unternehmen NOWA+, Häberlin, HECO-Schrauben, Mafell, Dietrich‘s, SWISS KRONO, Habisreutinger und ISOCELL auf einer Ausstellung.

Intensive Gespräche

„Man bleibt auf dem neuesten Stand und sieht, was für Neuerungen es auf dem Markt gibt. Hier ist es ganz gut gelöst in einem kleinen Rahmen. Da finden schon einige intensive Gespräche statt“, so Meisterschüler Louis Kohler. Auch Zimmermeister Ralph Faller ist von der Atmosphäre begeistert: „Es ist für jeden ein Highlight, der hierher kommt. Die große Gruppe, die Gemeinschaft, zu erleben, das zeichnet den Standort hier aus. Ich komme eigentlich gar nicht aus dieser Gegend. Aber das ist wirklich schön, so etwas jedes Jahr mitzuerleben.“

Seit 2003 obliegt die Organisation des Abends Lehrgangsleiter Filippo Campagna. Für den Zimmermeister ist das jährliche Treffen ein großes Wiedersehen: „Man ist stolz, dass man die Teilnehmer auf diesen Weg gebracht hat. Ich sehe, was aus ihnen geworden ist und wie ihr Werdegang ist. Das ist eine ganz tolle Erfahrung für mich.“

Der Zimmerer-Treff 2018 in Rottweil



campagna

Filippo Campagna

Bildungsakademie Rottweil
Ausbildung Zimmerer / Kursorganisation

Steinhauserstraße 18
78628 Rottweil
Tel. 0741 5337-12
Fax 0741 5337-37
filippo.campagna--at--hwk-konstanz.de