Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch
HWK KN

Statement zur aktuellen Corona-Verordnung"Friseure können etwas aufatmen"

Baden-Württemberg hat seine Corona-Verordnung angepasst. Die neuen Regelungen treten am morgigen Freitag in Kraft. Hierzu Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz:

„Es ist gut und wichtig, dass das Land mit Blick auf die aktuelle Pandemiesituation Anpassungen vornimmt. Positiv werten wir, dass Friseure und Barbershops nun etwas aufatmen können, weil ihre ungeimpften Kunden laut neuer Verordnung ab morgen lediglich einen Antigen- und keinen PCR-Test mehr für den Friseurbesuch nachweisen müssen. Das ist eine große Erleichterung, denn in der Praxis bedeutete die alte Regelung, dass viele Kunden einfach wegblieben und die ohnehin von vielerlei Auflagen belasteten Friseursalons weitere Einbußen verzeichnen mussten.

Insgesamt fordern wir allerdings, dass die Landesregierung den Übernacht-Verordnungswahnsinn endlich stoppt. Für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen muss es mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit geben. Wir wünschen uns eine frühzeitige Kommunikation, damit sich Unternehmen, aber auch wir uns als beratende Organisation, auf Änderungen ordentlich vorbereiten können.“

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung