Frauenwirtschaftstage 2015

Auftaktveranstaltung am 14. Oktober in Singen

Um „Vereinbarkeit von Familie und Beruf 4.0“ geht es bei den landesweiten Frauenwirtschaftstagen vom 15. bis 17. Oktober 2015. Zur Auftaktveranstaltung laden die Handwerkskammer Konstanz und die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee gemeinsam mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg am 14. Oktober 2015 um 18 Uhr in die Bildungsakademie Singen ein.

Wirtschaft, Organisationskultur und Belegschaft müssen sich vor dem Hintergrund des digitalen und demografischen Wandels auf weitere Veränderungen in der Arbeitswelt einstellen. Immer mehr Beschäftigte – auch zunehmend die Männer – fordern heute die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das erfordert einen kontinuierlichen Anpassungsprozess von Konzepten und Unternehmenskultur.

Aktuelle Studien der Unternehmensberatung Roland Berger und dem Institut für Demoskopie in Allensbach zeigen, dass es im Sinne nachhaltiger Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten in Zukunft vermehrt auf die Individualisierung von Arbeitsmodellen ankommen wird. Mitarbeitende mit aktuellen oder auch zukünftigen Betreuungs- oder Pflegeaufgaben wünschen sich partnerschaftliche Familien- und Karrieremodelle. Sie wollen verantwortungsvolle berufliche Tätigkeiten übernehmen und gleichzeitig ihre familiären Pflichten wahrnehmen.

Vollzeitnahe Teilzeit, mobiles Arbeiten, Home-Office und familienfreundliche Planungen von betrieblichen Abläufen und der Urlaubszeiten können die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern und zur Attraktivität der Unternehmen beitragen. Viele Unternehmen haben bereits reagiert und sehen die Notwendigkeit der Vereinbarung nicht mehr als „nice to have“, sondern als strategisch wichtigen Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit.

Die Veranstaltung zeigt Führungskräften und Personalverantwortlichen aus der Region an praktischen Beispielen auf, wie Vereinbarkeitsziele und Unternehmensinteressen gewinnbringend zusammengeführt werden können.

Neben interessanten Podiumsgästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft referieren Vertreter von Roland Berger und dem Institut für Demoskopie Allensbach.

Mehr zum Programm lesen Sie unter www.frauenwirtschaftstage.de.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.