Schreinermeister Jörg Gropper in seiner Werkstatt im Konstanzer Industriegebiet.
HWK KN / Martin Bargiel

Soloselbständig im HandwerkEin Mann und seine Maschinen

80 Betten für ein Studierendenwerk: Für Möbelschreiner Jörg Gropper aus Konstanz sind auch Großaufträge keine Seltenheit. Dank Maschinen wie der CNC-Fräse eröffnen sich Soloselbständigen im Handwerk zahlreiche Möglichkeiten. Gropper hat sich das zunutze gemacht und lebt seit fast zwanzig Jahren erfolgreich seinen Traum vom eigenen Betrieb.

„Mir war von Anfang an klar, dass ich nur selbständig existieren kann, wenn die Qualität auf oberstem Niveau ist. Irgendwann hat sich das rumgesprochen und die Aufträge kamen von ganz alleine. Wichtig ist, den Betrieb auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, um überhaupt die passende Dienstleistung anbieten zu können.“

Seit 2004 selbständig

Sich ständig zu verbessern, Neues hinzuzulernen: Das ist auch sein Anspruch an sich selbst. Nach der Ausbildung arbeitete Gropper zwölf Jahre in der Schweiz. „Immer wenn ich nichts mehr dazulernen konnte, habe ich den Betrieb gewechselt“, blickt der Schreiner zurück. Die Entscheidung für eine Selbständigkeit reifte in ihm über mehrere Jahre. Mit der Meisterprüfung 1999 und dem Betriebswirt des Handwerks 2000 legte Gropper dafür den Grundstein.

„Meine Motivation, selbständig tätig zu sein, ist eigenhändig zu bestimmen, was ich mache. Ich gestalte selbst und entscheide über das Design meiner Möbel. Die Freiheit der Selbständigkeit bezieht sich auch auf direkten Kontakt mit den Kunden. Es ist sehr erfüllend, etwas vorzuschlagen sowie auszuführen und der Kunde ist zufrieden“, erzählt Gropper.

Ständige Vorsorge

Selbständigkeit, das bedeutet für Gropper jedoch auch lange Arbeitstage und ein zukunftsorientiertes und betriebswirtswirtschaftliches Denken. „Es ist wichtig, fürs Alter vorzusorgen – sei es durch Geldanlagen, Immobilien oder die Firma“, so der Schreinermeister.

Peter Schürmann (l.), Umweltschutzberater der Handwerkskammer Konstanz, berät Schreinermeister Jörg Gropper.
HWK KN / Martin Bargiel
Peter Schürmann (l.), Umweltschutzberater der Handwerkskammer Konstanz, berät Jörg Gropper über Förderprogramme der Regierung.

Unterstützung dabei erhält er unter anderem von der Handwerkskammer Konstanz. In Umweltschutzberater Peter Schürmann hat er einen Ansprechpartner, den er in rechtlichen und finanzierungstechnischen Fragen kontaktiert. „Aktuell stehe ich wieder in Kontakt mit der Handwerkskammer, um Fördergelder für die Digitalisierung der Werkstatt zu beantragen“, sagt Gropper.

Erfolgsversprechende Zukunft

Trotz hoher Investitionen macht sich der Möbelschreiner keine Sorgen über die Zukunft. Seine Auftragsbücher sind voll; seine Tage mit Baustellenbesuchen, Kostenvoranschlägen, Zeichnungen, Materialbeschaffung, Programmieren und Möbelbau sowieso.

Ohne seine CNC-Fräse ließe sich das Auftragsvolumen nicht bewältigen. „Eine gute Entscheidung“ nennt er den Kauf deshalb heute noch. Denn gerade ein Ein-Mann-Betrieb kann jede Unterstützung gebrauchen.

Neue Infoseite: Soloselbständige und Kleinstbetriebe

Kundenakquise, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, und, und, und. Wer als Solohandwerkerin oder -handwerker einen Betrieb erfolgreich führen will, hat so einiges zu beachten und als Allroundtalent viele Rollen gleichzeitig zu erfüllen. Von der kleinsten Routineaufgabe bis hin zur hochkomplexen Fachaufgabe liegt alles in einer Hand. Da ist Stress vorprogrammiert. Und an die eigene Vorsorge zu denken, geht nicht selten unter.

Speziell für Soloselbständige und Kleinstbetriebe haben die Handwerkskammern in Baden-Württemberg daher eine Sonder-Infoseite online erstellt, auf denen Infos und Veranstaltungshinweise sowie Beispielgeschichten von und für Soloselbständige zu finden sind:

www.selbstaendig-im-handwerk.de/Soloselbstaendige.