Der Dienstwagen von Sandra Wieland halbiert die Pendelzeiten der 18-Jährigen. Jeden Tag nutzt sie ihn, um von Hemmenhofen nach Singen in die Bäckerei Künz zu fahren.
Künz

Eigener Dienstwagen für angehende Konditorin

Bäckerei Künz erleichtert engagierter Auszubildender den Weg zur Arbeit

Weil sie in der Backstube mit viel Fleiß und Begeisterung punktet, fährt Sandra Wieland seit Anfang Juli mit einem neuen Kleinwagen in die Backstube. Die 18-Jährige von der Höri absolviert derzeit eine Ausbildung zur Konditorin bei der Bäckerei Künz in Singen. Gut eine Stunde Fahrzeit musste sie bislang jeden Morgen auf sich nehmen, durch den Dienstwagen sind es nur noch 25 Minuten.

Bäckerei Künz investiert in guten Nachwuchs

„Sandra Wieland arbeitet einfach so gut und ist derart fleißig, dass wir sie unbedingt im Betrieb halten wollen“, sagt Juniorchef Philipp Künz. Er sieht den Dienstwagen, den die angehende Konditorin auch privat nutzen darf, als Investition, die ein guter Mitarbeiter wert sein muss. „Für Auszubildende ist so eine Anschaffung quasi unmöglich, aber für unseren Betrieb sind die Kosten überschaubar.“