Unsere BeratungDigitalisierung und Technologie

Die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 sind in aller Munde. Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung macht heute auch vor kleinen und mittelständischen Unternehmen keinen Halt. In Zeiten, in denen Kunden ihre Erstinformationen in erster Linie über das Internet beziehen, ist eine seriöse und ansprechende Präsentation des Unternehmens im World Wide Web unerlässlich. Auch im Bereich der Produktion wird die Einführung digitaler Konzepte notwendig sein, um konkurrenzfähig zu bleiben. Neue Produktionstechniken wie z. B. 3D-Druck und die Anpassung bestehender Prozesse in Produktion und Organisation müssen entwickelt werden, damit das Handwerk auch weiterhin für Qualität und Zuverlässigkeit steht.

Unsere Beratung

Wir beraten Sie gerne. Wir besuchen Ihren Betrieb und bündeln unsere Beratungskompetenzen für Sie. Gerne beraten wir Sie im Team bestehend aus Betriebs-, Personal-, Umwelt- und Technologie- sowie Innovationsberatern. Unsere Beratung ist für Sie als Mitglied der Handwerkskammer kostenlos. Wir unterstützen Sie in allen relevanten Fragen, auch bei der Vermittlung geeigneter Partner aus der Forschung. Wir bewerten den Stand der Digitalisierung in Ihrem Betrieb und entwicheln mit Ihnen lösungsorientierte Maßnahmen.

Unsere Themen

• Ist mein Betrieb für die Digitalisierung gewappnet? Wir führen gerne einen Digitalisierung-Check bei Ihnen durch und ermitteln Ihren Digitalisierungsgrad, um daraus Maßnahmen zu entwickeln.
  • Wie innovativ ist Ihr Betrieb? Innovation beginnt bei jedem Einzelnen. Kreativität und das Gespür für Technologie-Trends müssen innerhalb des Unternehmens gefördert werden. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess.
  • Haben Sie eine neue Idee oder ein neues Verfahren entwickelt und wollen diese bzw. dieses schützen lassen? Wir beraten Sie gerne bei Fragen zum Thema Schutzrechte.
  • Sie wollen sich über aktuelle Technologie-Trends informieren und wollen wissen, welche Auswirkungen diese auf Ihren Betrieb haben? Wir informieren Sie gerne.
  • Sie wollen in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte investieren? Sie suchen kompetente Partner und benötigen für die Umsetzung Fördermittel? Wir beraten und unterstützen Sie gerne.
  • Sie streben eine Kooperation mit anderen Betrieben an, um Ihre Innovationskraft zu erhöhen? Das Zusammenführen von Kooperationspartnern ist ebenso Teil unseres Beratungsangebots.

Förderhinweis mit Logos von Bundeswirtschaftsministerium und TTnet

Portrait von Jan Benz HWK KN / Martin Bargiel