Tobias Fox erläuterte in der Bildungsakademie Singen, wie Handwerksbetriebe ihre Homepage optimieren können.

Online-Marketing-Experte Tobias Fox informiert HandwerksbetriebeDie besten Tipps für Ihre Homepage

Nur etwa die Hälfte aller Handwerksbetriebe hat eine eigene Homepage. Und das, obwohl 85 Prozent der Kunden ihre Kaufentscheidungen mit Hilfe des Internets treffen. Hier liegt also eine Menge Geschäftspotenzial, das es zu erschließen gilt. Um potenzielle Kunden von der Leistung eines Betriebs zu überzeugen, muss eine Homepage allerdings zahlreichen Anforderungen gerecht werden. Dabei geht es nicht nur um Text und Gestaltung - bei der Rankingposition in Google-Listen spielen auch Aufbau und Struktur eine entscheidende Rolle.

Mit welchen Kniffen eine Website noch besser von Google gefunden wird und wie die ideale Navigation im Internet aussieht, erläuterte Tobias Fox, Online-Marketing-Experte und Geschäftsführer der Verdure GmbH in der Bildungsakademie Singen. Mehr als 60 Besucher waren der Einladung der Handwerkskammer zu der Veranstaltung im Rahmen der "Digitalen Welt im Handwerk" gefolgt. Die wichtigsten Tipps von Tobias Fox, sowie einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen von Lothar Hempel, juristischem Berater der Handwerkskammer Konstanz, finden Sie im Folgenden.

Konkrete Tipps zu Aufbau & Inhalt Ihrer Homepage

1. Inhalte
  • Achten Sie auf persönliche, emotionale Ansprache durch großformatige Bilder (Menschen, Werkstatt/Stube, Werkstoffe)
  • Platzieren Sie Telefonnummer (am besten klickbar) und vollständige Kontaktdaten im Sichtbereich
  • Eingebundene Zertifikate/Qualifikationen belegen Ihre Kompetenz
  • Binden Sie Ihre Postaladresse auf allen Seiten im Footer ein. Das wirkt sich positiv auf das Google-Ranking aus
2. Aufbau
  • Wichtig ist eine mobilfreundliche Umsetzung (responsive Design), da schon jetzt 50 Prozent aller Nutzer auf ihrem Smartphone googeln
  • Ein aufgeräumtes Design vermittelt nicht nur Seriosität und Professionalität, sondern erleichtert dem Besucher auch die Orientierung
  • Faustregel für den Homepage-Aufbau: Nach höchstens 3 Klicks muss ein Besucher den für ihn wichtigen Inhalt gefunden haben, sonst springt er ab
3. Tools & Software
  • Eine Möglichkeit für ansprechend gestaltete Websites im responsive Design ist wordpress. Diese Software ist kostenlos. Für einmalig 30 bis 60 Dollar können zusätzliche Themes, also Designs, gekauft werden. Es sind aber auch kostenlose Designs verfügbar.
  • Bei Google Developers können Sie Websites darauf testen, ob sie mobiloptimiert sind. Außerdem finden Sie dort einen Leitfaden für Mobilgeräte.
3. No-Gos
  • Kein "Herzlich Willkommen" als Überschrift einer Homepage! Laut Tobias Fox sollte unbedingt auf diese Begrüßung verzichtet werden. "Das ist eine verschenkte Chance, einen Suchbegriff zu platzieren, der Google von der Relevanz der Homepage überzeugt."
  • Verbannen Sie das Gästebuch von Ihrer Website. Es bietet Platz für unseriöse Links und ermöglicht Wettbewerbern, auf ihre eigene Seite zu verweisen. Zudem ist es laut Tobias Fox "sowas von 1998" - also schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Wie Sie Google für sich nutzen

1. Google My Business

Das kostenlose digitale Telefonbuch kann von Ihnen gepflegt werden und bietet eine gute Chance, bei Google von potenziellen Kunden auf Anhieb gefunden zu werden: Tragen Sie hier Ihr Unternehmen ein!

2. Search Engine Advertising (SEA) - Suchmaschinen-Werbung

Mehr als 40 Prozent der Internet-Benutzer klicken bei Google auf die ersten zwei Ergebnisse. Damit Ihr Betrieb möglichst weit vorne in den Suchlisten Ihrer Zielgruppe auftaucht, können Sie die kostenpflichtigen Google-Adwords-Anzeigen nutzen. Allerdings kostet Sie als regionaler Handwerksbetrieb jeder Klick auf Ihre Anzeige mehr als einen Euro.

3. Search Engine Optimization (SEO) - Suchmaschinen-Optimierung

Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe: Welches Problem plagt Sie, was brauchen Sie und welchen Suchbegriff würden Sie in dieser Situation googeln? Bedenken Sie auch, dass die Hälfte aller Suchanfragen aus drei und mehr Wörtern besteht. Häufig ist der regionale Bezug Teil der Suchanfrage. Welche Begriffe in Ihrem Einzugsgebiet besonders oft gesucht werden, ermitteln Sie mit dem kostenfreien Keyword-Planer von Google-Adwords. Oder Sie fragen eine Keyword-Datenbank wie ubersuggest.com ab. Semantische Textoptimierungsprogramme, die meist kostenpflichtig sind, helfen Ihnen, keine relevanten Suchbegriffe im Text zu vergessen. Bei Seolyze.org können Sie das Angebot immerhin 30 Tage umsonst testen.

Bei der Digital-Agentur verdure GmbH können Handwerker ihre Auffindbarkeit bei Google überprüfen lassen: Jetzt zum Schnelltest!

Sobald Sie Ihre relevanten Suchbegriffe identifiziert haben, müssen diese an den entscheidenden Stellen der Website eingebunden werden:

• in der Überschrift
  • im Fließtext
  • in der Navigation
  • in der URL

Benennen Sie möglichst viele Reiter in der Navigation und auch die zugehörige URL, die auf die entsprechende Unterseite führt, nach einem zentralen Suchbegriff. Diese Vorgehen erhöht das Rankingpotenzial bei Google enorm, betont Tobias Fox.

4. Fotos

Eingebundene Fotos sollten mindestens 600 x 400 Pixel groß sein, damit sie in der Google-Bildersuche auftauchen. Wichtig ist auch ein sinnvoller Titel und dass sie von einem Text umflossen werden, der sämtliche Suchbegriffe beinhaltet.

In dem kostenlosen E-Book von Martin Missfeldt erfahren Sie noch mehr zu den Rankingfaktoren von Bildern: Jetzt downloaden!

Rechtliche Grundlagen