Legionellen
CDC/Public Health Image Library

Den Legionellen auf der Spur

Bildungsakademie Rottweil schult Betriebe in der Entnahme von Trinkwasserproben

Legionellen in der Wasserleitung sind eine ernstzunehmende Gefahr. Dies bekamen erst vor wenigen Wochen die Bewohner eines Rottweiler Mehrfamilienhauses zu spüren. Seit der Neuregelung der Trinkwasserverordnung im Jahr 2011 sind Vermieter daher zu regelmäßigen Untersuchungen auf Bakterien und Keime verpflichtet. Damit ist auch das Handwerk gefordert: Probenahmen dürfen nur durch geschulte Fachbetriebe durchgeführt werden, die in das Qualitätssicherungssystem eines Labors eingebunden sind.

An der Bildungsakademie Rottweil findet am Freitag, 24. April, 9 bis 17 Uhr eine Schulung in der Entnahme von Trinkwasserproben gemäß der neuen Verordnung statt. Der eintägige Kurs wendet sich an Gas- und Wasserin-stallateure, Heizungsbauer, Schornsteinfeger, Hausverwalter sowie Probenehmer von Wasserversorgungsunternehmen, Prüflaboren, Umwelt- und Gesundheitsinstituten oder öffentlichen Liegenschaften.

Auf dem Programm stehen neben den rechtlichen und technischen Aspek-ten bei der Probeentnahme vor allem das Thema Legionellen. Mit Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein TÜV-Zertifikat.

Übrigens: Weiterbildung lohnt sich jetzt doppelt. Mit der neuen Fachkurs-förderung reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30 Prozent, bei Teilnehmern ab dem 50. Lebensjahr sogar um 50 Prozent.

Information und Anmeldung bei Ursula Kranz-Rothenhäuser oder unter www.bildungsakademie.de.