Ausbildungsbotschafter_amh-online.de
amh-online.de

Statement von Werner RottlerHandwerk begrüßt Ausbildungsbonus

Der von der Bundesregierung im Konjunkturpaket vorgesehene Ausbildungsbonus stößt im Handwerk der Region auf große Zustimmung: „Das ist das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt und gibt uns die notwendige Sicherheit, um in Ausbildung und damit in die Zukunft investieren zu können. Das sind wir auch den Jugendlichen schuldig, die jetzt mit der Schule fertig werden und zwischen allen Stühlen sitzen. Sie sollen nicht zur ‚Generation Corona‘ werden, sondern zu Fachkräften, denen wir im Handwerk gute Perspektiven bieten können“, sagt Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Die Bundesregierung hat vor, kleine und mittlere Betrieben, die ihr Ausbildungsplatzangebot 2020 im Vergleich zu den drei Vorjahren nicht verringern, mit einer einmaligen Prämie in Höhe von 2.000 Euro für jeden neu geschlossenen Ausbildungsvertrag zu unterstützen, die nach Ende der Probezeit ausgezahlt wird. Für jeden zusätzlichen Ausbildungsplatz soll es 3.000 Euro geben.

„Das entspricht unserer Forderung, dass die Unterstützung allen Ausbildungsbetrieben zur Verfügung steht und der Ausbildungsleistung angemessen ist“, so Rottler. Bereits jetzt seien die Auswirkungen des Corona-Schocks auf dem Ausbildungsmarkt deutlich spürbar: So wurden bis Ende letzten Monats im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz 10 Prozent weniger neue Lehrverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Die Handwerkskammer werde ihr Beratungs- und Informationsangebot in den nächsten Wochen noch weiter ausbauen und bei Betrieben wie Jugendlichen verstärkt für die Ausbildung werben. Zur Handwerkskammer Konstanz gehören derzeit rund 2.300 aktive Ausbildungsbetriebe, die etwa 4.500 Jugendliche ausbilden.

Eine Übersicht der Angebote und Ansprechpartner für Betriebe gibt es auf der Webseite „Ausbildung für Betriebe“. Jugendliche finden unter „Ausbildung für Schüler/innen“ zahlreiche Informationen zu Berufen und zur Karriere im Handwerk. Freie Ausbildungsstellen sind in der Lehrstellenbörse  und in der App „Lehrstellenradar“ verzeichnet.