Deutscher Bundestag

Bundestagswahl 2021Wer für uns nach Berlin geht

Viele werden sich noch an das monatelange Tauziehen nach der Bundestagswahl 2017 erinnern: Erst nach zähem Ringen stand eine handlungsfähige Regierung. Nun könnte sich die Regierungsbildung erneut hinziehen. Die Handwerkskammerspitze wünscht sich daher von den Verantwortlichen Pragmatismus und Sachlichkeit und hofft auf eine starke regionale Interessenvertretung in Berlin.

Inhalte in den Mittelpunkt

„Bei den Koalitionsverhandlungen sollten nicht Personen und Ämter, sondern Inhalte im Mittelpunkt stehen. Die Aufgaben der kommenden Regierung sind groß und reichen vom bezahlbaren Ausbau der erneuerbaren Energien und digitaler Netze über mehr Investitionen in die Bildung bis hin zu deutlichen Entlastungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Dafür und für die vielen globalen Herausforderungen brauchen wir jetzt schnell eine handlungsfähige Regierung“, sagt Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Mit den neu gewählten Bundestagsabgeordneten im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz werde man rasch das Gespräch suchen. „Uns ist wichtig, dass wir unsere Region und die Anliegen des Handwerks gut in Berlin vertreten wissen,“ so Kammer-Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner. Nicht zuletzt durch die Sonderlage an einer EU-Außengrenze mit der Schweiz gebe es häufig besonderen Handlungsbedarf. „Ich bin zuversichtlich, dass sich diese erfahrenen Persönlichkeiten in Berlin Gehör verschaffen werden und das Handwerk im Blick haben“, so Hiltner.

Versprochen wurde im Vorfeld der Wahl so einiges (siehe Bundestagswahl 2021: Wer hat das Handwerk im Programm?):  Von der finanziellen und technischen Unterstützung für Investitionen in digitale Anwendungen über eine Entlastung des Handwerks von der EEG-Umlage und der Senkung der Abgabenlast bis hin zur stärkeren Werbung für eine Karriere im Handwerk, einer Ausbildungsgarantie und der Abschaffung der Meisterkursgebühren reichten die geplanten Vorhaben der Kandidatinnen und Kandidaten. Man darf also gespannt sein, was am Ende übrigbleibt.

Für uns in Berlin: Die neuen Abgeordneten aus der Region

Wahlkreis Konstanz

Andreas Jung (CDU)

Andreas Jung (CDU)