Die angehenden Betriebswirte des Management-Zentrums am Standort Tuttlingen/Neuhausen ob Eck mit Lehrgangsbetreuerin Natalia Holzmann (mittlere Reihe, 2. v.l.) und MZ-Leiterin Katrin Höhn (hintere Reihe, 2. v.l.).

Kursstart für neun angehende Betriebswirte am Management-Zentrum Berufsbegleitend in die Karriere

Samstags in die Karriere starten? Genau das haben die angehenden Betriebswirte am Management-Zentrum vor: Für die nächsten zweieinhalb Jahre steht bei ihnen berufsbegleitendes Lernen auf dem Programm – und das an jedem Wochenende.

Neun Teilnehmer begannen im Januar am Standort Tuttlingen/Neuhausen ob Eck mit der Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt und wurden vom Team des Management-Zentrums herzlich begrüßt. „Auf Sie wartet eine anstrengende, aber lohnende Zeit“, versprach Lehrgangsbetreuerin Natalia Holzmann. Zusammen mit erfahrenen Dozenten aus Hochschulen und Wirtschaft werden sich die angehenden Führungskräfte bei den samstäglichen Präsenzveranstaltungen mit komplexen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen und ihr neues Wissen in den anschließenden Selbstlernphasen vertiefen.

„Wir freuen uns, dass unser kaufmännisches Weiterbildungsangebot hier in der Region immer größere Kreise zieht und die Nachfrage bereits im neunten Jahr in Folge so gut ist“, sagt Katrin Höhn, die das Management-Zentrum am Hauptstandort Villingen seit Anfang des Jahres leitet. Mitarbeiter renommierter Unternehmen verschiedenster Branchen und Wirtschaftszweige kämen ins Management-Zentrum, um hier die Voraussetzungen für den nächsten Karriereschritt zu schaffen.

Offen steht die Weiterbildung zum Betriebswirt allen Kaufleuten, Meistern und Technikern. Auch wer einen anderen Fortbildungsabschluss mit einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweist, kann zugelassen werden.

Die Teilnehmer des aktuellen Kurses etwa bringen ganz unterschiedliche Berufserfahrungen mit: Von der zahnmedizinischen Angestellten über den Industriekaufmann bis zum staatlich geprüften Techniker wollen sie sich mit der Weiterbildung zum Betriebswirt fit für verantwortungsvolle Aufgaben in den Unternehmen machen.

Wer will, kann danach noch ein verkürztes Bachelor-Studium in nur anderthalb Jahren sowie einen Master-Abschluss anschließen. Beide Studiengänge werden vom Management-Zentrum in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin berufsbegleitend angeboten.

Der nächste Betriebswirte-Kurs am Standort Tuttlingen/Neuhausen ob Eck startet am 12.01.2019. Wer nicht so lange warten will, kann sich aber auch noch für den aktuellen Kurs einschreiben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.management-hwk.de oder Sie vereinbaren unter Tel. 07721 99 88 77 einen persönlichen Beratungstermin.