Mädchen schauen zusammen in Broschüren

BerufsorientierungBerufe A-Z: Von Augenoptiker bis Zweiradmechatroniker

Vergütung, Urlaubsanspruch und Berufsschulstandort: Bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf gibt es viele Faktoren, die zur Entscheidungsfindung beitragen. Damit sich potenzielle Auszubildende ein umfassendes Bild machen können, finden sie künftig unter www.hwk-konstanz.de/berufe Informationen zu den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk – vom Änderungsschneider bis zum Zweiradmechatroniker.

Neben den Tarifdaten und Berufsschulstandorten beinhalten viele Berufsseiten Videos von azubiTV.de, in denen sich Auszubildende in ihrem Alltag über die Schulter schauen lassen und ihre Erfahrungen in Interviews preisgeben.

Börse für freie Lehrstellen

Das neue Onlineangebot der Handwerkskammer Konstanz bietet gleichzeitig auch Handwerksbetrieben einen Mehrwert. Da im Berufe A-Z die freien Lehrstellen- und Praktikumsplätze des jeweiligen Handwerks angezeigt werden, finden die Ausschreibungen zielgerichtet ihren Weg zu den potenziellen Azubis.

Betriebe, die ihre offenen Lehrstellen und Praktikumsplätze einstellen möchten, können das kostenlos unter www.hwk-konstanz.de/ausbildungsplatzboerse.

Portrait von Karin Sommer HWK KN / Martin Bargiel

Karin Sommer