bei spannunen_Informationselektroniker
amh-online.de

Bei Spannungen

Mit der Ausbildungsbegleitung Abbrüche vermeiden

Unpünktlichkeit, unentschuldigte Fehltage, Über- oder Unterforderung, persönliche Probleme, fehlende Kommunikation – es gibt viele Gründe, aus denen ein Ausbildungsverhältnis scheitern kann. Oft lassen sich Probleme allerdings lösen, wenn sie frühzeitig gemeinsam besprochen werden. Dabei stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Ziel ist es, gemeinsam mit unserer Ausbildungsbegleitung, gefährdete Ausbildungsverhältnisse so zu stabilisieren, dass die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Wichtig dabei ist die Zusammenarbeit. Dazu gehören nicht nur Gespräche mit Betrieb und Auszubildendem, sondern auch Elterngespräche sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und ÜBA-Stätten. Die Ausbildungsberatung/-begleitung stellt Ihnen auch gerne den Kontakt zu den SES-Ausbildungsbegleitern der Bundesinitiative VerA her. Die Beratung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Konstanz kostenfrei.

Melden Sie sich bei uns, wenn:

• sich Probleme im persönlichen Umfeld Ihres Auszubildenden negativ auf das Ausbildungsverhältnis auswirken
  • eine intensive Einzelfallbegleitung des Auszubildenden erforderlich ist
  • Sie Unterstützung bei der Beantragung und Organisation von ausbildungsbegleitenden Hilfen benötigen
  • Sie Interesse an Schulungen für Ausbilder im Konfliktmanagement und im Umgang mit schwierigen Jugendlichen haben
  • Sie Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Ausbildern suchen

Das Projekt "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern" wird gefördert vom: