Schreiner WT
Konzentration gefordert: Die Kinder des Kinderhauses St. Marien in Waldshut bauten aus ihren neuen Holzklötzen sogleich einen Turm.

NachwuchswerbungBauklötze für den Kindergarten

„Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen.“ Der Gesang der Kindergartengruppe verrät es: Heute ist ein besonderer Tag im Kinderhaus St. Marien in Waldshut. Denn die Kleinen haben Besuch von den Großen. Die angehenden Schreinermeister der Bildungsakademie Waldshut sind vor Ort, um ihren Beruf vorzustellen – und gleichzeitig selbst etwas zu lernen.

„Wir haben an den Kindern gesehen, wie groß Möbel sein sollten. Bisher war es für uns pure Theorie, wir hatten eine Tabelle dafür“, erzählt Meisterschüler Michael Hennemann. Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten und einer Fragerunde mit Kindern und Kindergärtnern konnten die Schreiner ihre Fähigkeiten dann selbst unter Beweis stellen. Ihre mitgebrachten Geschenke – ein Tisch mit Bauklötzen und eine Holzscheibe – wurden von den Kindern gleich ausgiebig getestet und für gut befunden.

Schreiner Waldshut Kinderhaus
Viel Unterstützung durch Meisterschüler Christof Waßmer war nicht vonnöten: Die Kinder des Kinderhauses St. Marien in Waldshut sind bereits wahre Turmbaumeister.

Schreiner Waldshut Kinderhaus
Das Geschenk des Schreinermeisterkurses der Bildungsakademie Waldshut war heiß begehrt unter den Kindern des Kinderhauses St. Marien in Waldshut.

Geschreinertes Geschenk

„Das Geschenk ist super angekommen. Die Holzklötze sind nicht genormt und haben einen anderen Anforderungscharakter, das ist toll“, freut sich Kinderhausleiterin Daniela Faller. Der pädagogische Gedanke war Alexander Ilg, Leiter des Schreinermeisterkurses der Bildungsakademie Waldshut, dabei besonders wichtig: „Beim Holztisch mit den passenden Löchern für die Bauklötze geht es für die Kinder darum, das Gedachte zu überprüfen.“

Drei Tage lang hatten die Meisterschüler das Geschenk im Unterricht geplant und gebaut. Und damit schon einen ersten kleinen Test vor der Meisterprüfung im Sommer absolviert. Im November startet bereits der nächste Schreinermeisterkurs in der Bildungsakademie.