Lisa Obergfell und Manuel Bauer von der Firma Pfaff Energie- und Gebäudetechnik in Königsfeld sind Ausbildungsbotschafter.
Fuchs
Lisa Obergfell und Manuel Bauer von der Firma Pfaff Energie- und Gebäudetechnik in Königsfeld sind begeisterte Botschafter für ihre Ausbildungsberufe.

NachwuchswerbungAusbildungsbotschafter/innen werben fürs Handwerk

Ein Einblick ins Handwerk auch ohne Praktikum in einer Werkstatt? Ja, das geht – direkt im Klassenzimmer. Die Botschafter/innen des Handwerks stellen ihren Beruf direkt in der Schule vor, erzählen von ihrem Werdegang und ihrem beruflichen Alltag und plaudern aus dem Nähkästchen. Dabei gibt es zwei Varianten:

Die Ausbildungsbotschafter/innen – immer mindestens zwei Auszubildende aus möglichst unterschiedlichen Berufen – stellen sich 90 Minuten lang den Fragen der Schüler/innen.

Die Senior-Botschafter/innen – in der Regel Beschäftigte und Führungskräfte aus der Wirtschaft – richten sich an die Eltern, um über die Chancen einer beruflichen Ausbildung zu informieren.

Ausbildungsbotschafter/innen: Kommende Schulungstermine

Aktuell werden wieder Auszubildende gesucht, die ihre Erfahrungen an Schüler/innen weitergeben und dabei auch selbst noch etwas lernen wollen. Um angehende Ausbildungsbotschafter/innen fit für ihren Einsatz zu machen, bietet das Team für Nachwuchswerbung spezielle kostenfreie Schulungen an. Auf dem Programm stehen unter anderem Präsentationstechniken und praktische Übungen für eine Ansprache auf Augenhöhe. Teilnehmen können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr. Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Mittwoch, 15. Mai 2024: Schulung in der Bildungsakademie Waldshut
Friedrichstraße 3, 79761 Waldshut-Tiengen, 09:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch, 3. Juli 2024: Schulung in in der Bildungsakademie Rotweil
Steinhauserstraße 18, 78628 Rottweil, 09:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch, 16. Oktober 2024, Schulung in der Bildungsakademie Singen
Lange Straße 20, 78224 Singen, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Weitere Termine können bei Gabriele Wolfen angefragt werden.

Einblicke per Video

Als Schulbesuche während des coronabedingten Lockdowns nicht möglich waren, haben unsere Junior-Ausbildungsbotschafter/-innen nicht lange gefackelt: In selbst gedrehten Videos geben sie Einblicke in ihre Ausbildung und den Berufsalltag im Betrieb.

Natalie wirbt für die Ausbildung zur Schreinerin

Laura und Lena werben für die Ausbildung zum/zur Augenoptiker/in

Janina und Luisa werben für die Ausbildung zum/zur Hörakustiker/in

Die Initiative Ausbildungsbotschafter/innen wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zur Initiative gibt es auf gut-ausgebildet.de.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Portrait von Karen Fischer

Karen Fischer

Nachwuchswerbung