Porträt von Elektroinstallateurmeister Bernd Buhl.
Elektro Buhl GmbH
Seit über 20 Jahren engagiert sich der Radolfzeller Elektroinstallateurmeister Bernd Buhl als Lehrlingswart und Prüfungsausschussvorsitzender. Sein Ziel: Jungen Menschen und dem Handwerk eine Zukunft zu ermöglichen.

Elektroinstallateurmeister Bernd Buhl im InterviewAusbildung: Was macht ein Lehrlingswart?

Herr Buhl, Sie haben schon eine ganze Generation von Auszubildenden begleitet und unzählige Prüfungen abgenommen. Welche Veränderungen sind Ihnen dabei in den letzten Jahren besonders aufgefallen?

Es sind im Wesentlichen zwei gegenläufige Entwicklungen: Zum einen ist der Beruf und damit auch die Ausbildung komplexer geworden. Ein Elektroniker ist heute viel mehr als ein Schlitzeklopfer und Verdrahter. Da sind IT- und Programmierkenntnisse gefragt. Zum anderen haben wir es jetzt mit den geburtenschwächeren Jahrgängen zu tun. Es kommen also weniger junge Menschen ins Handwerk und bringen teils sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit. Die einen sind sozusagen mit dem Tablet in der Hand geboren, für sie ist das heutige Berufsbild natürlich sehr attraktiv. Die anderen tun sich eher schwer mit dem Lernen, haben teilweise mit Sprachbarrieren zu kämpfen und sind dann in der Ausbildung manchmal überfordert. Die Schere geht weit auseinander – und das spiegelt sich in der Ausbildung bis hin zum Notenschnitt bei den Gesellenprüfungen wieder.

Wie kann ein Lehrlingswart da helfen?

An mich können sich alle Auszubildenden und natürlich auch ihre Betriebe wenden, wenn es schwierig wird. Ich versuche dann Lösungen zu finden, zusammen mit dem Vorstand oder mit der Handwerkskammer. Wir organisieren aber nicht nur individuelle Unterstützung, sondern bieten systematische Hilfestellungen an, zum Beispiel durch eine spezielle Prüfungsvorbereitungswoche in der Bildungsakademie Singen.  Da ich ja gleichzeitig den Prüfungsausschuss leite, ist mir das ein besonderes Anliegen.

Diese beiden Funktionen auf eine Person zu vereinigen, kann ich übrigens auch anderen Innungen nur empfehlen: Da gibt es viele Synergien – und letztlich geht es bei der Ausbildung ja um den erfolgreichen Abschluss. Dafür kann man von Anfang an die Weichen stellen.

Als Lehrlingswart gehören Sie automatisch dem Vorstand der Innung an und vertreten somit die Interessen der Mitgliedsbetriebe. Gleichzeitig sind ja die Azubis oft die Schwächsten im Glied. Ist das nicht oft ein Balanceakt?

Nein, eigentlich nicht. Wir sind uns alle bewusst, dass die Auszubildenden unsere Zukunft sind. Entsprechend hat das Thema Ausbildung in der Innung höchste Priorität. Die klassischen Konflikte zwischen Auszubildenden und Betrieben sind meinem Eindruck nach ohnehin weniger geworden. Da sind die Betriebe, denke ich, mittlerweile fortschrittlicher gesonnen und besser aufgestellt.

Und wie bleiben Sie selbst dran an den aktuellen Fragestellungen und an den Jugendlichen?

Unser Betrieb hat in den 54 Jahren seines Bestehens an die 70 Elektronikerinnen und Elektroniker ausgebildet. Momentan sind acht Azubis bei uns. Da ist man sehr nah dran. Wichtig ist auch der Austausch mit der Berufsschule und der Handwerkskammer. Was die Aktivitäten der Innung in der Nachwuchswerbung betrifft, bekommen wir außerdem viel Unterstützung vom Landesverband in Stuttgart. Denn auch dieses Thema ist in den letzten Jahren wichtig geworden.

Es ist aber auch umgekehrt so, dass die Arbeit in der Innung und im Prüfungsausschuss einem hilft, immer am Ball zu bleiben, was neue Vorschriften und Entwicklungen betrifft. Deshalb sind auch Gesellen aus unserem Betrieb gerne in der Prüfungskommission aktiv. Und mein Sohn, der vor zwei Jahren den Meister gemacht hat, ist ebenfalls schon Beisitzer. Er setzt also die Tradition fort, genauso wie ich diese Aufgabe von meinem Vater übernommen habe.

So ein Engagement ist heute allerdings eher die Ausnahme. Zumindest klagen viele Innungen über Mitgliederschwund und fehlenden Nachwuchs fürs Ehrenamt. Wie kann man diesem Trend entgegenwirken?

Es stimmt: Die Innung war früher eine richtige Institution, heute sind wir ein eher kleiner, aber feiner Kreis. Andere Betriebe wissen oft gar nicht, was da im Hintergrund abläuft, wie viel Aufwand zum Beispiel hinter dem ganzen Prüfungswesen steckt. Die sollten wir stärker ins Boot holen. Als Lehrlingswart bin ich ja für alle Azubis zuständig, unabhängig von der Innungszugehörigkeit des Betriebs. Aber innerhalb der Innung läuft die Kommunikation natürlich besser - und davon profitieren die Auszubildenden und damit letztlich auch die Betriebe selbst.

Sie waren kürzlich bei einem digitalen Austausch dabei, den die Handwerkskammer erstmals speziell für die Lehrlingswarte der Innungen im Kammerbezirk Konstanz organisiert hat. Was haben Sie daraus mitgenommen?

Es war ein guter Überblick über die Möglichkeiten, die uns als Lehrlingsbeauftragte zur Verfügung stehen. Und es war interessant, wie unterschiedlich diese Rolle wahrgenommen wird und mit welchen Situationen die Kolleginnen und Kollegen zu tun haben. Ich bin beim nächsten Mal also gerne wieder dabei.

Was ist und macht ein Lehrlingswart?

Ein Lehrlingswart übernimmt eines der wichtigsten Ehrenämter im Handwerk. In der Innung ist er für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung zuständig und nimmt in der Regel als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses deren Aufgabe wahr, „entsprechend den Vorschriften der Handwerkskammer die Lehrlingsausbildung zu regeln und zu überwachen sowie für die berufliche Ausbildung der Lehrlinge zu sorgen und ihre charakterliche Entwicklung zu fördern“ (§ 54 (1) Nr. 3 der Handwerksordnung).

Gewählt wird der Lehrlingswart von der Innungsversammlung. Er muss dazu Mitglied der Innung und Geselle oder Meister sein.

Die Aufgaben eines Lehrlingswarts sind sehr vielfältig: Er bietet beispielsweise Information und Beratung für Betriebe und Auszubildende an, vermittelt bei Konflikten in der Ausbildung, wirbt um neue Auszubildende, arbeitet mit den Ausbildungsexperten der Handwerkskammer zusammen und hält den Kontakt zu den Berufsschulen.