Firma Rudigier Fluechtling Gambia Weilheim Seifried

Arbeiten in Deutschland - Working in Germany

Sie leben seit einiger Zeit in Deutschland. Jetzt wollen Sie das deutsche Ausbildungssystem kennenlernen und benötigen Informationen zum Arbeitsmarkt? Wir unterstützen Sie gerne.

Bei unserer Veranstaltung erfahren Sie, wie der deutsche Arbeitsmarkt funktioniert und welche Möglichkeiten Zuwanderer haben.

Die Kurzvorträge im Überblick

Die duale Ausbildung – Dein Karrierestart mit Hand und Verstand
Referenten: Marina Mauch (Handwerkskammer Konstanz) und Jan Vollmar (IHK Hochrhein-Bodensee)

Arbeits-Angestelltenverhältnis

Make it in Germany – Arbeiten in Deutschland
Referentinnen: Conny Graßhoff (Jobcenter Landkreis Konstanz) und Claudia Walschburger (Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg)

Selbstständigkeit

Ich mache mich selbständig - worauf muss ich achten?
Referenten: Alexander Vatovac (IHK Hochrhein-Bodensee) und Dennis Schäuble (Handwerkskammer Konstanz)

Nach den Vorträgen erhalten die Teilnehmer mit der Hilfe von Dolmetschern eine individuelle Beratung.

Die Veranstaltung findet am 8.12.2016 von 17 bis 20 Uhr im Kulturzentrum am Münster (Wolkensteinsaal) statt. Eingeladen sind alle interessierten Flüchtlinge, die in Konstanz leben.