digitale welt
shutterstock_241149088_winui

Alle Termine im Überblick

Veranstaltungsreihe "Digitale Welt" zeigt, wohin die Reise geht

Es gibt sie schon: Maler, die bloggen, um besser gefunden zu werden, Metzger, die ihre Spezialitäten online vertreiben, Metallbauer, die den 3-D-Drucker anwerfen. Digitalisierung ist das Zauberwort – und die hat auch im Handwerk längst begonnen. Begonnen, wohlgemerkt. Denn viele Handwerksbetriebe tun sich noch schwer, sich auf den digitalen Wandel einzulassen. Die Handwerkskammer Konstanz hat die „Digitale Welt im Handwerk“ deshalb als Schwerpunktthema für 2016 gewählt und bringt mit einer Reihe von Veranstaltungen aktuelles Know-how in die Betriebe.

Das Internet ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Nicht nur junge Menschen, sondern auch immer mehr Ältere verbringen viel Zeit mit Google, WhatsApp, Facebook und Co. Dadurch verändert sich das Kundenverhalten auch im Handwerk immer stärker. Auch Geschäftsprozesse werden immer häufiger digital gestützt und gesteuert. Das ermöglicht effektive Abläufe in der Produktion und Organisation eines Handwerksbetriebes.

Die digitale Welt spiegelt sich also in allen Geschäftsbereichen wider. Um am Markt erfolgreich bestehen zu können, konkurrenzfähig zu bleiben und für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein, ist die aktive Auseinandersetzung mit der "Wirtschaft 4.0" damit auch im Handwerk zwingend erforderlich.

Mit einer Reihe von Veranstaltungen möchten wir Ihnen die einzelnen Anwendungsfelder vorstellen und vor allem die Chancen aufzeigen, die die digitale Welt für Ihr Unternehmen eröffnet. Dafür wurden Referenten gewonnen, die Ihnen als ausgewiesene Experten einen praxisorientierten Überblick und zahlreiche Anregungen geben können. Außerdem bringt das Team des Fachbereichs Wirtschaftförderung und Unternehmensservice seine Erfahrung aus der Beratung von Betrieben mit ein. Und schließlich bieten Praxisbeispiele aus dem Handwerk Einblicke in die betrieblichen Möglichkeiten.