Benno Schrödl wird geimpft
Auch wenn es ein bisschen pikst: Benno Schrödl ist froh über das Impfangebot der Handwerkskammer.

Impfaktion der Handwerkskammer500 Handwerkerinnen und Handwerker geimpft

Obwohl Handwerkerinnen und Handwerker überdurchschnittlich viel Kundenkontakt haben, warten immer noch viele auf einen Impftermin. Für über 500 Beschäftigte von Handwerksbetrieben aus dem Landkreis Konstanz hatte das Warten dank eines Pilotprojekts der Handwerkskammer Konstanz nun ein Ende. Über eine Konstanzer Apotheke konnte die Kammer über 500 Impfdosen sichern, die von einem örtlichen Ärzteteam im Gebäude der Handwerkskammer Konstanz verimpft wurden.

Einer, der das Angebot gerne wahrgenommen hat, ist Benno Schrödl, Obermeister der Elektro-Innung Konstanz, sowie seine im Betrieb tätige Frau und seine Schwägerin: „Die meisten meiner Mitarbeiter sind schon geimpft, zum Beispiel, weil sie bei der Feuerwehr sind. Wir haben aber leider noch kein Angebot für eine BioNTech-Impfung bekommen, daher finde ich die Aktion heute super“, sagt er.  Mit unterschriebenen Aufklärungsbögen, der Datenschutz- und Einwilligungserklärung ging es für die drei nach der Registrierung vor der Handwerkskammer ins Gebäude, wo das Arzthelferinnenteam alle weiteren notwendigen Formalitäten erledigte. Die Impfung erhielt Schrödl nach einem kurzen Aufklärungsgespräch in der Impfkabine von Dr. Andreas Lernbass. „Jetzt hoffen wir mal, dass es wirkt“, so der Obermeister beim Rausgehen.

Auch Mauro Carloni vom Eiscafé Imperia war mit seiner Frau und kleiner Tochter zum Impftermin gekommen und äußerte sich froh über das Angebot: „Meine Frau hatte schon viele Male versucht, woanders einen Termin zum Impfen zu kriegen, aber keinen bekommen. Dann habe ich über eine Mail der Handwerkskammer von der Impfaktion gehört. Es ging alles ganz schnell, alles war einfach. Wir sind so froh, dass es jetzt geklappt hat“, sagt er.

Dem pflichten Hans-Peter Schumacher von der gleichnamigen Bau GmbH und sein Mitarbeiter Kilian Andrezej bei. „Ich habe uns gleich nach der Info der Handwerkskammer gemeldet. Eigentlich gehöre ich zu einer priorisierten Gruppe, hatte aber bisher noch keinen Termin erhalten“, berichtet der Firmenchef.

In der Warteschlange zur Registrierung befanden sich viele jüngere Menschen, die trotz Aufhebung der Impfpriorisierung aufgrund langer Wartelisten noch nicht zum Zuge kamen, so auch der Konstanzer Anlagenmechaniker Jan Fürst. „Ich finde es gut, dass die Handwerkskammer die Impfung anbietet, denn ich hätte sicher noch lange auf einen Termin warten müssen“, sagt er.

„Kleine Unternehmen nicht vergessen“

Genau das war für Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, der Grund, das Impf-Pilotprojekt in die Wege zu leiten: „Während große Unternehmen die Impfung der Belegschaft sozusagen generalstabsmäßig planen können, hatten kleinere Unternehmen bisher das Nachsehen. Nur weil es schwieriger zu organisieren ist, dürfen diese Betriebe und die dortigen Beschäftigten aber nicht vergessen werden.  Wir hätten uns gewünscht, dass die Politik rasch Lösungen für die Zielgruppe entwickelt. Bisher ist das aber nur sehr punktuell passiert, deshalb sind wir hinsichtlich eines Impfangebots selbst aktiv geworden“, so Hiltner.

Nach dem Pilotprojekt im Landkreis Konstanz plant die Handwerkskammer, auch an anderen Standorten Impfungen für Handwerkerinnen und Handwerker anzubieten. „Die hohe Nachfrage hier in Konstanz zeigt ja, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind bereits mit Partnern in Abstimmung und hoffen, bald weitere Angebote machen zu können – insbesondere auch verstärkt an Auszubildende, da es nun wichtig ist, die jungen Menschen schnell durch zu impfen. Alles steht und fällt allerdings mit der Beschaffung des Impfstoffs, der nach wie vor Mangelware ist“, so Hiltner.

Nach Abarbeitung der Warteliste hatten auch noch interessierte Auszubildende der zur Handwerkskammer gehörenden Bildungsakademie in Singen die Möglichkeit, sich in der Handwerkskammer impfen zu lassen.

Der für einen vollständigen Impfschutz notwendige zweite Impftermin mit dem Impfstoff von Biontech / Pfizer bei der Handwerkskammer steht bereits fest: Am 28. Juli werden sich die heute Geimpften wie Benno Schrödl oder Mauro Carloni für den kleinen Piks mit großer Wirkung wieder am Konstanzer Webersteig einfinden.

Kooperieren erfolgreich, um Handwerkern eine Impfung zu ermöglichen: Ein Teil des medizinischen Teams Ärzteteams mit Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner (rechts) und Projektleiterin Sabine Menhofer (links) von der Handwerkskammer Konstanz.