PLW_RW_Zimmerer_7

48-mal Spitzenklasse

Die Sieger des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks

Die besten Nachwuchskräfte im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz sind gekürt, die in ihren Gewerken im Rahmen des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks gegeneinander angetreten sind. Bei „Profis leisten was“ wurde von 12. bis 16. September gebacken, verziert, gemauert, gesägt, um herauszufinden, wer der oder die Beste ist. Insgesamt 48 Nachwuchshandwerker haben es bei den Wettbewerben in Waldshut, Rottweil und Villingen-Schwenningen auf den ersten Platz geschafft und dürfen jetzt zum landesweiten Kräftemessen antreten.

„Für die Teilnehmer und auch für die Ausbildungsbetriebe ist der Leis-tungswettbewerb eine tolle Sache“, sagt Gotthard Reiner, Präsident der Handwerkskammer Konstanz. „Und wenn man dann noch ganz oben auf dem Siegertreppchen landet und sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, ist das natürlich ein toller Erfolg und motiviert natürlich auch.“ Die jungen Profis – Bäcker, Maurer, Zimmerer, Fleischer, Elektroniker, Schreiner, Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk sowie Maler und Lackierer – haben mit einer Arbeitsprobe ihr Können bewiesen, für die sie mehrere Stunden Zeit hatten.

Zum Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks, den es seit 1951 gibt, werden alle Nachwuchstalente unter 25 Jahren mit dem jeweils besten Ergebnis in der praktischen Gesellen- und Abschlussprüfung nominiert. In einigen Gewerken werden die Kammersieger aufgrund der Prüfungsergeb-nisse ermittelt. Nach dem Wettbewerb auf Kammerebene geht es für die Sieger anschließend beim Landeswettbewerb weiter und bei Erfolg auf Bundesebene.