innovation_pixabay

10.000 Euro für innovative Unternehmen

Innovationspreis der Sparkasse Schwarzwald-Baar

Innovative Unternehmen können sich bis zum 31. Juli 2017 um den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis der Sparkasse Schwarzwald-Baar bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an alle im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar ansässigen Unternehmen, sowie an die Mitglieder der Handwerkskammer Konstanz oder der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar vergibt den Innovationspreis in diesem Jahr bereits zum 20. Mal. Mit dem Preis sollen innovative Leistungen in mittelständischen Betrieben der Industrie und des Handwerks gefördert werden. Der Innovationspreis wird für die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte, Produktionsverfahren, Geschäftskonzepte und Dienstleistungen vergeben. Dabei ist insbesondere an solche Innovationen gedacht, die sich positiv auf Umwelt, allgemeine Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Arbeits- und Ausbildungsplatzsicherung auswirken. Neben der Idee und dem technologischen Konzept sind die praktische Umsetzung und die Wirtschaftlichkeit wesentliche Aspekte bei der Beurteilung.

Über die Dotierung hinaus profitieren die Preisträger davon, dass die Preisverleihung im Rahmen einer medienwirksamen öffentlichen Veranstaltung erfolgt und die Beiträge in den Kundenräumen der Sparkasse der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Damit sollen der Ideenreichtum und der Innovationsgeist der Betriebe der Bevölkerung näher gebracht werden.

Weitere Informationen zum Innovationspreis und zu den Preisträgern der letzten Jahre sind auf der Homepage der Sparkasse Schwarzwald-Baar unter dem Suchbegriff „Innovationspreis“ verfügbar. Der Bewerbungsbogen sowie die detaillierten Ausschreibungsunterlagen sind bei der Hochschule Furtwangen, Außenstelle VS-Schwenningen, per Mail: innovationspreis-sparkasse@hs-furtwangen.de oder unter der Telefonnummer 07720 307-4300 abrufbar.

Der Umweltschutz- und Technologieberater der Handwerkskammer Konstanz, Peter Schürmann, unterstützt Interessenten aus dem Handwerk gerne bei der Bewerbung um den Sparkassen-Innovationspreis.