Zimmerertreff Titel
Bildungsakademie

Zimmerertreff in der Bildungsakademie Rottweil

Ehemalige Meisterschüler nutzen Treffen für geselligen Austausch

Mittlerweile ist der Zimmerertreff in der Bildungsakademie Rottweil eine feste Größe: Seit 31 Jahren werden alle ehemaligen Meisterschüler eingeladen, um sich auszutauschen und Netzwerke aufzubauen.

 Zur Bildergalerie


Auch in diesem Jahr kamen 90 Zimmerermeister aus der Region - von Rosenheim bis Stuttgart - zum Zimmerertreff nach Rottweil. "Dieser Tag ist einfach immer wieder ein Höhepunkt", sagt Filippo Campagna, Dozent der Zimmerer. Seit 2003 organisiert Campagna das große Treffen in der Bildungsakademie, zuvor war es Heiner Maute, der die Ehemaligen jedes Jahr eingeladen hatte.

Zimmerer bauen Netzwerke aus

Auf dem Programm standen in diesem Jahr zwei Fachvorträge, eine Ausstellung von Sponsoren und das traditionelle Zimmerer-Quiz. Dabei mussten die Zimmerer zunächst ihr Wissen unter Beweis stellen, in der nächsten Runde galt es dann, ein Meter Holz ohne Messhilfe in drei gleich lange Stücke zu sägen. Dem Sieger ist dies mit nur zwei Millimetern Abweichung gelungen.

Nach dem Essen tauschten sich die Zimmerer, die alle in ihrer Kluft erschienen waren, bis in die frühen Morgenstunden untereinander aus.