Welcome-Guide Michela Crispo (rechts) im Beratungsgespräch.
WelcomeCenter
Welcome-Guide Michela Crispo (rechts) im Beratungsgespräch.

WelcomeCenter Gewinnerregion berät vor Ort

Das WelcomeCenter Gewinnerregion erweitert sein Beratungsangebot und bietet seit April Termine direkt in den Landkreisen an. In den jeweiligen Landratsämtern in Rottweil, in Tuttlingen und Villingen-Schwenningen sowie der Nebenstelle in Donaueschingen stehen zu festen Zeiten Ansprechpartner für alle Fragen rund um Leben und Arbeiten in der Gewinnerregion zur Verfügung.

„Damit auch Menschen außerhalb von Villingen-Schwenningen das WelcomeCenter schnell und unkompliziert erreichen können, bieten wir ab sofort diesen zusätzlichen Service an“, erklärte Cornelia Lüth, Leitung Bereich Fachkräftesicherung bei der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Das Angebot richtet sich an Unternehmen und internationale Fachkräfte sowie deren Angehörige. Das WelcomeCenter berät und unterstützt internationale Fachkräfte und Studierende bei der Suche nach Wohnung, Schule, medizinischer Versorgung oder einer Arbeitsstelle für sich und Familienangehörige. Es vermittelt Ansprechpartner zu Deutsch-Kursen, Weiterbildung, bietet Kultur– und Freizeitunterstützung und stellt Informationsmaterial bereit.

Unternehmen der drei Landkreise, die internationale Fachkräfte beschäftigen oder bei der Integration unterstützen möchten, werden hier beraten.

Die Beratungsgespräche können in Englisch, Italienisch, Spanisch oder Deutsch geführt werden.

Auf der Internetseite www.welcome-sbh.de/direkt sind alle Termine aufgelistet und werden regelmäßig aktualisiert.

Im Hauptsitz in der Schwenninger Marienstraße läuft der Beratungsbetrieb parallel weiter. Hier sind auch Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8.30 – 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr) nach Vereinbarung möglich.

INFO

Das WelcomeCenter Gewinnerregion ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Gefördert wird das WelcomeCenter Gewinnerregion durch die Förderer des WelcomeCenters und aus Mitteln des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft.

WelcomeCenter.indd