weiterbildung versüssen_konditor_amh_online_de
amh-online.de

Weiterbildung versüßen

Verschiedene Stipendien belohnen besonders gute Leistungen

Gute Leistungen während Ausbildung und Beruf zahlen sich nicht nur in Ihrem Betrieb aus. Wenn Sie besonders erfolgreich sind und sich beruflich weiterentwickeln wollen, sind Sie vielleicht ein Kandidat für ein Stipendium.

Aufstiegs- und Weiterbildungsstipendium

Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung, kurz SBB, unterstützt mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowohl Berufsanfänger als auch Berufserfahrene, die sich weiterbilden möchten. Junge Arbeitnehmer oder Arbeitssuchende unter 25 werden mit dem Weiterbildungsstipendium gefördert, älter mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung mit dem Aufstiegsstipendium. Für beide sind gute Leistungen in Ausbildung und Beruf erforderlich. Wer sich für das Weiterbildungsstipendium bewerben möchte, sollte beachten, dass der Antrag vor Seminarbeginn gestellt werden muss.

Genaue Informationen zu Leistungen, Voraussetzungen und Bewerbung finden Sie unter Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium auf der Internetseite der SBB.

Baden-Württemberg-Stipendium

Speziell Handwerker werden mit dem Baden-Württemberg-Stipendium unterstützt, das reisen und lernen verbindet. Es gibt sechs verschiedene Programmlinien, darunter die Förderlinie "Baden-Württemberg-Stipendium für Berufstätige", koordiniert vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT), der auch die Bewerbungen entgegen nimmt. Sowohl Betriebspraktika als auch schulische Weiterbildungen werden je nach Vorbildung und Qualifikation in unterschiedlicher Höhe gefördert. Stichtage für Bewerbungen für die Förderlinie sind jeweils der letzte Tag im März, Juni, September und Dezember.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite zum Baden-Württemberg-Stipendium. Bewerbungen laufen über das dazugehörige Onlineportal der Baden-Württemberg-Stiftung. Vorher müssen Sie allerdings erst den BWHT kontaktieren:

Baden-Württembergischer Handwerkstag
Tina Hebestriet
Heilbronner Straße 43
0711 263-709-154

Nähere Informationen zu obigen Stipendien erhalten Sie von Montag bis Freitag von 07.00 bis 12.00 Uhr bei Frau Bigos.