Unternehmerwerkstatt

Strategie intensiv

Unternehmerwerkstatt Handwerk 2025

Im Mai 2017 fällt der Startschuss für die „Unternehmerwerkstatt Handwerk 2025“, zu der die baden-württembergischen Handwerkskammern und die Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand einladen. In sechs Workshops geht es um die Themen Führung und Organisation, die strategische Ausrichtung des Unternehmens und um die Frage, wie Arbeitsabläufe durch digitale Werkzeuge verbessert werden können.

„Handwerksbetriebe stehen vor großen Herausforderungen“, sagt Sonja Zeiger-Heizmann von der Handwerkskammer Konstanz. Angesichts des demografischen Wandels oder der Digitalisierung sei es überlebenswichtig, den Betrieb auf die laufenden Veränderungen einzustellen und richtig aufzustellen. „Diesen Prozess wollen wir unterstützen und begleiten“, so Zeiger-Heizmann.

Ergänzend und vertiefend zur aktuellen Inforeihe „Erfolg durch Strategie“ der Kammer Konstanz können Unternehmer dabei vom intensiven Austausch mit Experten und Teilnehmern aus unterschiedlichen Regionen Baden-Württembergs profitieren. Das Angebot richtet sich an Betriebsinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte. Das Unternehmen sollte mindestens schon fünf Jahre am Markt sein. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 16 Teilnehmern.

Folgende Themen stehen dabei auf dem Programm

• Marketing & Vertrieb (16./17. März 2018)
  • Strategie – Wege in die Zukunft (20./21. Oktober 2017)
  • Erfolgsfaktor Unternehmerpersönlichkeit (19./20. Mai 2017)
  • Unternehmenszahlen im Griff (14./15. Juli 2017)
  • Prozesse & Digitalisierung (19./20. Januar 2018)
  • Mitarbeiter – gemeinsam zum Erfolg (11./12. Mai 2018)

Den Tagesseminaren gehen jeweils am Vorabend ein Erfahrungsaustausch sowie das Gespräch mit Vertretern der Kammerspitzen voraus. Auf Wunsch können die Seminarinhalte anschließend im Unternehmen vertieft und Einzelberatungen in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bwhm-beratung.de/unternehmerwerkstatt.